Über Weimar

Wahlen in Weimar

Im Jahr 2025 steht in Weimar die Bundestagswahl an. Auf dieser Seite finden Sie demnächst Hinweise zur Wahl, umfassende Informationen zur Tätigkeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer, zu bevorstehenden und vergangenen Wahlen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Termin Bundestagswahl 2025

Die nächste Bundestagswahl ist nach aktuellem Stand für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Der genaue Termin wird nach der Auflösung des Bundestages vom Bundespräsidenten festgelegt. Die Bundeswahlleiterin, die Landeswahlleitungen sowie die Stadt Weimar treffen bereits alle notwendigen Vorbereitungen, um eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zu gewährleisten.

Pressemitteilung 43/24 vom 11. November 2024 der Bundeswahlleiterin:Wahl des 21. Deutschen Bundestages in Vorbereitung 

Die Stadt Weimar sucht wieder bis zu 800 zuverlässige Wahlhelfende für die Durchführung dieser wichtigen Wahl. 

Eine geänderte Satzung dazu befindet sich derzeit jedoch noch im Genehmigungsverfahren. Daher können lediglich Eckzahlen beispielhaft und unverbindlich genannt werden. Neben einer Grundbetragsentschädigung sollen zukünftig Zuschläge für die Übernahme besonderer Verantwortlichkeiten im Wahlvorstand, für erhöhten Zeitaufwand in der Vor- und Nachbereitung des Wahltages sowie für das Auszählen mehrerer Wahlvorgänge an einem Wahltermin gezahlt. Somit kann ein Wahlvorsteher bei der Kommunalwahl einen Betrag bis zu 145,00 € und ein Beisitzer bis zu 90,00 € erhalten. Bei einfachen Wahlen würde der Entschädigungsbetrag geringer, jedoch höher als durch die vormalige Regelung ausfallen.