Stadtrat

Marie-Juchacz-Saal

Marie-Juchacz-SaalMarie-Juchacz-SaalMarie-Juchacz-Saal

Der Stadtrat der Stadt Weimar hat in seiner öffentlichen Sitzung am 09.09.2009 mit der Drucksachen-Nr. 313/2009 beschlossen, dem großen Saal im Verwaltungsgebäude Schwanseestraße 17 den Namen "Marie Juchacz" zu verleihen.

In einer kleinen Ansprache zur Enthüllung der Namenstafel am 19.02.2010 unterstrich Oberbürgermeister Stefan Wolf: "Ich habe mich sehr über die Entscheidung des Weimarer Stadtrates gefreut, unseren Sitzungssaal mit dem Namen jener Parlamentarierin zu belehnen, die mindestens in doppelter Hinsicht deutsche Demokratie-Geschichte gemacht hat. Marie Juchacz gehörte in den revolutionären Jahren des Umbruchs nach dem 1. Weltkrieg zu jenen Parlamentariern und Parlamentarierinnen, die Deutschland mit Mut und Verstand auf den Weg der Demokratie gebracht haben."

Auf einer kleinen Tafel im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes werden die Besucher der Stadtratssitzungen über die Namensgeberin des Sitzungssaals informiert: