LEITBILD
Präambel
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Weimar, sind den Menschen und dieser Stadt mit ihren Besonderheiten verpflichtet. Mit diesem Leitbild der Verwaltung beschreiben wir Ziele in Form von Leitaussagen, um dieser Verpflichtung gerecht werden zu können. Die Verwirklichung unserer Ziele wird nur schrittweise gelingen.
Dafür bedarf es des guten Zusammenwirkens von Stadtrat und Stadtverwaltung, der Stadtverwaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung. Gerade in Zeiten kommunaler Finanzkrisen und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sind gemeinsame Ziele Voraussetzungen für effizientes und effektives Handeln. Die Leitbildentwicklung ist Teil des Prozesses der Verwaltungsreform.
Die Stadtverwaltung Weimar – Dienstleisterin der Bürgerinnen und Bürger
Die Stadtverwaltung Weimar ist bürger/-innenfreundlich und dienstleistungsorientiert.
Dies bedeutet:
- Wir sehen in den Bürgerinnen und Bürgern Partner und Mitgestalter mit Kompetenz für ihre Anliegen und die der Stadt.
- Wir stellen die Aufgaben der einzelnen Ämter verständlich und transparent dar und informieren die Bürgerinnen und Bürger stetig und aktuell auch mittels moderner Medien.
- Lebensqualität für die Menschen und ein unverwechselbares Profil behält unsere Stadt dadurch, indem wir neben den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtaufgaben auch freiwillige Leistungen gestalten.
- Wir erfüllen unsere Aufgaben mit hoher Qualität bei optimalem Einsatz der vorhandenen Ressourcen.
- Wir wollen die Akzeptanz unseres Handelns gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern über ein Beschwerdemanagement, Kostenbewusstsein und Kostentransparenz erhöhen.
- Wir streben eine gute Erreichbarkeit der Stadtverwaltung und die räumliche Konzentration durch ein Bürgerbüro mit bürger/-innenfreundlichen Öffnungszeiten sowie ein Internetangebot (virtuelles Rathaus) an.
Die Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung – Bürger- und Mitarbeiterorientierung
Unsere Zusammenarbeit dient der Aufgabenerfüllung für die Bürgerinnen und Bürger. Dafür sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Potential, dessen Pflege und Entwicklung fördert die Leistungsfähigkeit der Verwaltung:
Durch eine gezielte, langfristige Personalentwicklung (z.B. Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitarbeitergespräche, Fortbildung, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Altersteilzeit) wird dieser Anforderung Rechnung getragen.
Unsere Führungskräfte verfügen über ein hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz und pflegen einen vertrauensvollen und loyalen Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Teamarbeit und Kritikfähigkeit führen zu einheitlichem Handeln der Verwaltung. Ergebnisorientierte Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordern offene Kommunikation und aufgabenorientierten Informationsfluss.
Der Stadtrat und die Stadtverwaltung – dem Gemeinwohl verpflichtet
Stadtrat und Verwaltung sind zusammen Dienstleister für die Bürgerinnen, Bürger und die Gäste der Stadt, der Stadtrat durch sein politisches Handeln und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Verwaltungshandeln:
Beschlüsse des Stadtrates und Verwaltungshandeln der Stadtverwaltung sind sachorientiert und dienen dem Gemeinwohl.
Stadtrat und Verwaltung pflegen eine offene, zielorientierte Kommunikation untereinander und gegenüber den Bürgerninnen und Bürgern. Ziele, Bedingungen, Zuständigkeiten, Entscheidungsabläufe und Kosten werden dadurch transparent gemacht.
Stadtrat und Stadtverwaltung stellen langfristige Strategien auf, die Legislaturperioden überdauern. Gefasste Beschlüsse werden konsequent umgesetzt, kontrolliert und fortgeschrieben.
Die Stadt Weimar – besonderer Ort in stetigem Wandel
Die Zukunftsfähigkeit der Stadt als lebenswerter Ort und als vitaler Wirtschaftsraum für ihre Bürgerinnen und Bürger erfordert eine moderne Verwaltung. Wandel und zukunftsorientierte Veränderungsprozesse bedeuten für uns:
Wir strukturieren und entwickeln unsere Arbeit und unsere Organisation ständig weiter; die Verwaltungsreform ist eine Daueraufgabe. Eine leistungsfähige Verwaltung zeichnet sich durch strategisches und konzeptionelles Handeln aus.
Bürgerinnen und Bürger, Stadtrat und Stadtverwaltung können nur gemeinsam für eine ausgewogene soziale, kulturelle, wirtschaftliche und umweltverträgliche Infrastruktur unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Alt und Jung sorgen. Besonderes Augenmerk der Kommunalpolitik gilt dabei den kinder- und familienfreundlichen Lebensbedingungen.
Bürger/innen und Besucher/innen haben unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen an unsere Stadt. Zwischen diesen müssen der Stadtrat und die Stadtverwaltung ausgleichen. Dieses Leitbild der Stadtverwaltung muss mit einem Leitbild der Stadt Weimar abgestimmt werden.