Über Weimar

Landtagswahl

Die Thüringer wählen ihre Abgeordneten für den Thüringer Landtag

  • Die Wahl zum Landtag im Freistaat Thüringen findet gemäß dem Thüringer Landeswahlgesetz ThürLWG und der Thüringer Landeswahlordnung (ThürLWO) statt. Der Thüringer Landtag wird alle fünf Jahre gewählt.
  • Im Wahlgebiet des Landes Thüringen gab es 44 Wahlkreise. Die kreisfreie Stadt Weimar ist in die zwei Wahlkreise 31 Weimar I/Weimarer Land II und 32 Weimar II unterteilt gewesen.
  • Der Landtag besteht, vorbehaltlich sich ergebender Abweichungen, aus 88 Abgeordneten. Gewählt wurden 44 Abgeordnete in den Wahlkreisen und 44 Abgeordnete aus den Landeslisten. Jeder Wähler hatte zwei Stimmen - eine Wahlkreisstimme und eine Landesstimme. Über die Wahlkreisstimme konnte ein Kandidat des entsprechenden Wahlkreises direkt zum Mitglied des Thüringer Landtages gewählt werden.

Weitere Informationen: 


Wahltermin 2024

1. September 2024