Weimar ist eine attraktive Stadt - nicht nur für Touristinnen und Touristen sondern auch für inzwischen fast 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, leistet die Stadtverwaltung Weimar innerhalb zahlreicher Projekte und Maßnahmen einen umfangreichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die Stadt wird dabei von professionellen und engagierten Partnerinnen und Partnern unterstützt.
Neuigkeiten
-
Stadtverwaltung lässt Solarpotentiale auf Freiflächen erheben
Um in Weimar den Anteil der erzeugten erneuerbaren Energie zu erhöhen, sollen auch Freiflächen im Stadtgebiet in die Betrachtung einbezogen werden.
[mehr] -
Fertigstellung und Inbetriebnahme des dritten Blockheizkraftwerkes für die Kläranlage Weimar
Ziel ist es, durch diese Optimierungsmaßnahme die Eigenstromerzeugung auf 85 % des erforderlichen Bedarfs anzuheben.
[mehr] -
Thüringer Grundschulkinder erhalten Möhrchenheft
Ende August können wieder viele Thüringer Schülerinnen und Schüler mit dem nachhaltigen Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ in das neue Schuljahr starten. Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und ...
[mehr] -
Weimars erste Dauerzählstelle für den Radverkehr in Betrieb genommen
In der Ilmstraße werden seit dem 16. Juni 2023 die Radtouristen und Alltagsradler gezählt.
[mehr] -
Weimar erneuerbar - Teil 3
Die Energiewende hat eine zentrale Bedeutung für Weimars Weg in eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.
[mehr] -
STADTRADELN 2023 findet erfolgreichen Abschluss
Das diesjährige STADTRADELN in Weimar hat wieder einmal die Ergebnisse der Vorjahre getoppt. Gut 46 Tonnen CO2 konnten die 1.603 aktiven Radlerinnen und Radler auf den 286.153 erradelten Kilometern in den 3 Aktionswochen vom 26. Mai bis 15. Juni ...
[mehr]