Der Preisträger 2024

Menschenrechtspreisträger 2024: Dinko GruhonjićMenschenrechtspreisträger 2024: Dinko GruhonjićMenschenrechtspreisträger 2024: Dinko Gruhonjić

Der 53jährige Serbe Prof. Dr. Dinko Gruhonjić erhält den diesjährigen Menschenrechtspreis der Stadt Weimar. Der Preisträger arbeitet als Journalist, Schriftsteller und Professor an der Philosophischen Fakultät Novi Sad. Außerdem ist er beim Vojvodina-Verband unabhängiger Journalisten tätig. Hauptthemen seiner Tätigkeit sind Politik, Menschenrechte, Minderheiten sowie der Umgang mit der Verantwortung zu Kriegsverbrechen zur Zeit der Kriege im ehemaligen Jugoslawien.

Einladung zur Preisverleihung

Am 6. Dezember 2024 um 17 Uhr wird im congress centrum weimarhalle der Menschenrechtspreis der Stadt Weimar an den Journalisten Prof. Dinko Gruhonjić verliehen. Er wird für seinen mutigen Einsatz für Pressefreiheit und seine kritische Berichterstattung ausgezeichnet. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Gundula Gause und markiert die 30. Vergabe des Menschenrechtspreises, der bisher 37 Preisträgerinnen und Preisträger aus 26 Ländern geehrt hat. 
Neben der festlichen Preisverleihung erwartet die Gäste ein prominent besetztes, moderiertes Podium. Der große Kinderchor der Schola Cantorum rahmt die Veranstaltung musikalisch. Der Eintritt ist frei.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es wird um vorherige Anmeldung unter:  gebeten.
 

Preisträger und Preisträgerinnen