Stadt Weimar unterstützt Spendenaufruf des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen

10.02.2023 |
Spendenaufruf für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und SyrienSpendenaufruf für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und SyrienSpendenaufruf für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien

Am 6. Februar 2023 erschütterte ein schweres Erdbeben die Türkei und Syrien. Mehr als 20.000 Tote sind derzeit bekannt und mehr als drei Mal so viele Verletzte. Es muss mit vielen weiteren Opfern gerechnet werden. Die Rettungsarbeiten gestalten sich weiterhin schwierig. Unzählige Menschen sind obdachlos.

„Die Nachricht vom Erdbeben in der Türkei und Syrien haben mich zutiefst schockiert. Das Schicksal der vielen Familien und Kinder zu sehen, macht sprachlos. Ich möchte den Betroffenen, auch jenen, die hier in Weimar leben, mein Beileid und tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich denke dabei auch an die Menschen in Syrien, von denen wir derzeit nicht genau wissen, in welchem Umfang sie überhaupt Hilfe erhalten. Es ist wichtig, dass wir im Umgang mit Betroffenen sensibel agieren und auch in unserem unmittelbaren Umfeld Unterstützung anbieten, wenn diese benötigt wird.

Gleichzeitig möchte ich all jenen, die Hilfe leisten – vor Ort oder in Weimar – meinen herzlichen Dank aussprechen. Es ist selbstverständlich, dass die Stadt hier unterstützt. Wir arbeiten mit dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. (FDMI Weimar/Weimarer Land) zusammen, stellen im Bedarfsfall weitere Lagerflächen für Sachspenden zur Verfügung und sind fester Ansprechpartner bei Fragen oder Hilfebedarf. Danke auch für das Engagement der vielen Freiwilligen in Weimar, die sich von den furchtbaren Nachrichten nicht lähmen lassen, sondern mit Ideenreichtum und Kreativität einen wichtigen Beitrag leisten,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

Die Stadt Weimar unterstützt den Spendenaufruf des AWO Regionalverbandes und bittet alle Bürgerinnen und Bürger, wenn möglich, zu spenden.

Der AWO Regionalverband nimmt ab heute in seinen Räumlichkeiten in der Marienstraße 12/ 99423 Weimar Sachspenden zu folgenden Zeiten in den entgegen:

Spendenannahmezeiten:

10.02.                   10:00 – 18:00 Uhr

11.02.                   10:00 – 15:00 Uhr

13.02.                   10:00 – 18:00 Uhr

15.02.                   10:00 – 18:00 Uhr

16.02.                   10:00 – 18:00 Uhr

17.02.                   10:00 – 18:00 Uhr

Benötigt werden:

• Erste-Hilfe-Sets
  • Wundsalbe
  • Schmerzmittel (nicht verschreibungspflichtig)
  • Damen-Hygieneartikel (z.B. Binden, Wöchnerinnenbinden)
  • Windeln (verschiedene Größen)
  • Babynahrung (Gläschen und Milchpulver)
  • Feuchttücher
  • Fleece-Decken
  • Schlafsäcke
  • Powerbanks

Kleiderspenden können nicht entgegengenommen werden.

Ebenfalls werden Geldspenden auf das Spendenkonto des FDMI Weimar/Weimarer Land entgegengenommen (Per PayPal oder Überweisung möglich).

Sparkasse Mittelthüringen

Spenden (paypal.com)

Darüber hinaus wurde in einem Treffen zur Unterstützung der Erdbebenopfer ein „Soli-Streetfood-Market“ organisiert, bei dem am 11. Februar an zwei Orten in Weimar Kuchen und Snacks gegen Spende erworben werden können.

1. Februar 2023: 11-14 Uhr Mascha (Schützengasse 2) | 11. Februar 2023: 12-16 Uhr M18 (Marienstraße 18)