STADTRADELN 2023 – eine klimafreundliche und erfolgreiche erste Hälfte!

07.06.2023 |

9. Auflage des STADTRADELNS in Weimar wird auch wieder durch einen Stadtradeln-Star unterstützt

Julia Reddmann (13) ist der diesjährige Stadtradeln-Star.Julia Reddmann (13) ist der diesjährige Stadtradeln-Star.Julia Reddmann (13) ist der diesjährige Stadtradeln-Star.

Die Hälfte von drei Wochen des Wettbewerbs „Stadtradeln“ ist bereits Geschichte – und was für eine. Mit über 1.600 Anmeldungen in über 90 Teams schickt sich der diesjährige Wettbewerb an, der erfolgreichste in Weimar bisher zu werden. Gut 140.000 km haben die teilnehmenden Weimarerinnen und Weimarer seit dem 26. Mai bereits in den Beinen und damit den Ausstoß von über 23 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

Als Stadtradeln-Star möchte in diesem Jahr Julia Reddmann für den Wettbewerb und das Radfahren werben. Julia Reddmann ist 13 Jahre und Schülerin am Goethe-Gymnasium Weimar. „Mich stört, dass viele Kinder von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren werden. Deswegen möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese Schüler mehr das Fahrrad für den täglichen Schulweg nutzen. Damit das Fahrradfahren in Weimar sicherer und besser wird, wäre es sehr sinnvoll, die Infrastruktur zu verbessern und dadurch für Fahrradfahrer (vor allem für Kinder) sicherer zu machen. Aus diesem Grund finde ich die Schulradelaktion auch sehr ansprechend und beteilige mich an dieser.“, so Julia Reddmann zur Motivation ihrer Teilnahme als Stadtradeln-Star.

Stadtradeln-Stars dürfen in den drei Aktionswochen keine Wegstrecken mit einem Auto zurücklegen und wollen so für das Radfahren in ihrer Stadt werben. Wer mehr über Julia Reddmanns Erfahrungen beim diesjährigen Stadtradeln wissen möchte, kann dies im Stadtradeln-Blog nachlesen. Dieser und weitere Informationen zum Wettbewerb in Weimar finden sich unter der Aktionsseite stadtradeln.de/weimar.

Das „STADTRADELN“ in Weimar wird in diesem Jahr unter anderem durch Gelder der Sparkasse Mittelthüringen sowie von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) unterstützt. Eine Teilnahme – auch rückwirkend – ist noch bis zum 15. Juni möglich. Jeder Kilometer bringt 1 Eurocent für ein fahrradfreundliches Projekt in Weimar. Wir sehen uns – mit Rad in der Stadt!

Weitere Informationen unter:

www.stadtradeln.de/weimar