Interessenbekundungsverfahren zur Einrichtung einer Koordinierungs- und Fachstelle im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes der Stadt Weimar
Die Stadt Weimar beabsichtigt im Zeitraum vom 01.01.2025 bis zum 31.12.2032 im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie leben!“ eine „Partnerschaft für Demokratie (PfD)“ umzusetzen. In diesem Kontext ist beabsichtigt, die Funktion der „Koordinierungs- und Fachstelle (KuF)“ an einen freien Träger zu übertragen. Finanziert werden dafür in 2025 eine Personalstelle mit 38 Wochenstunden (EG 9a- EG 12, in Anlehnung an den TVöD). Das Personal der KuF sollte dabei über einen, das Tätigkeitsfeld flankierenden Bachelor/Fachhochschulabschluss verfügen. Für das Gesamtprojekt stehen Mittel in Höhe von bis zu 100.500 Euro zur Verfügung (Personalkosten, Overheadkosten, Sachkosten).
Folgende Aufgaben und Kompetenzen sind durch den Träger wahrzunehmen und abzudecken:
- Gesamtkoordination (Umsetzung der Richtlinien, Teilnahme an Vernetzungsveranstaltungen, Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung)
- Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung + Pflege Webseite, Pflege von Social-Media-Kanälen, Abnahme von Flyern, Erstellung von Werbemitteln, Weiterentwicklung der ÖA)
- Bündnis (Zusammenstellung der Beteiligten, Entwurf von Dokumenten, Vor- und Nachbereitung von Treffen, Moderation, Protokollservice)
- Beratung (von Bürger*innen, von Projektträger*innen, Hilfe bei der Antragstellung)
- Projekte (Antragsunterlagen entwickeln, Anträge + Finanzierung vorab prüfen, Projektbesuche- und Berichte, Evaluation)
- Planung von Fort- und Weiterbildungen für Akteur*innen
- Planung, Ausrichtung und Nachbereitung einer Demokratiekonferenz
- Zusammenarbeit in den weiteren Bestandteilen der PfD wie Ämternetzwerk, Jugendforum, Situations- und Ressourcenanalyse
> Alle Informationen zu den Partnerschaften für Demokratie finden Sie unter: https://www.demokratie-leben.de/das-programm/ueber-demokratie-leben/partnerschaften-fuer-demokratie
Mit der endgültigen Interessenbekundung sind durch den Träger folgende Unterlagen zu übergeben:
- Angaben zum Träger
- Leitbild des Trägers bzw. Nachweis über die Einstellung zur Demokratiearbeit
- Erfahrungen und Kompetenzen im oben beschriebenen Aufgabenfeld
- Kosten- und Finanzierungsplan (Personal- und Sachkosten)
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Rebecca Heintz | Tel.: 03643 762 918 | Email: rebecca.heintz@stadtweimar.de zur Verfügung.
Interessierte Bewerber*innen werden gebeten, ihr Interesse an der Übernahme dieses Aufgabenbereichs schriftlich unter der Adresse:
Familienamt | Team Jugendförderung
Schwanseestraße 17 | Haus 2
99423 Weimar
bis zum 27. Januar 2025 mitzuteilen.