Aktuell

Digital, einfach, bürgernah: Die neue Jobcenter-App

Symbolbild: Handynutzung von unterwegsSymbolbild: Handynutzung von unterwegsSymbolbild: Handynutzung von unterwegs ©PexelsSymbolbild: Handynutzung von unterwegs ©Pexels

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein wichtiges Dokument, das das Jobcenter benötigt. Statt es per Post zu schicken, fotografieren Sie es einfach mit Ihrem Handy und laden es direkt in Ihre digitale Kundenakte hoch – schnell, sicher und ohne Wartezeit.

Genau das ermöglicht die neue Jobcenter-App, die seit dem 14. Januar 2025 den Kundinnen und Kunden des Jobcenters Weimar im App-Store kostenlos zur Verfügung steht. Alles Wichtige – von Anträgen bis zu Terminen – lässt sich dann bequem über das Smartphone erledigen. Sobald sich eine Kundin bzw. ein Kunde bei jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter Weimar einen Freischaltcode erhalten hat, kann mit den eigenen Benutzerdaten von jobcenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ genutzt werden.

Angebote der Jobcenter-App:

  • Anträge stellen
  • Übersicht über Anträge mit Bearbeitungsstand und Historie
  • Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte hochladen
  • Veränderungen mitteilen
  • Nachrichten ans Jobcenter senden (Postfachnachrichten)
  • Termine einsehen, vereinbaren und verschieben
  • Unterstützung bei der Jobsuche

Warum die Jobcenter-App?

Ob Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die App bringt das Jobcenter direkt auf Ihr Smartphone. „Mit der Jobcenter-App wird der Zugang  noch einfacher. Die Kundinnen und Kunden erhalten eine Eingangsbestätigung als Nachweis und wir sehen die Dokumente sofort in der elektronischen Akte. Das spart Zeit, reduziert Bürokratie und sorgt für eine schnelle Antragsbearbeitung“, sagt Sandro Henschel, Geschäftsführer des Jobcenters Weimar. Mit nur wenigen Klicks können Anträge jetzt direkt und ohne Aufwand gestellt werden – einfacher geht es nicht.

Sicher und datenschutzkonform!

Mit der neuen Jobcenter-App müssen Sie sich um die Sicherheit Ihrer Daten keine Sorgen machen. Sobald Sie eine Nachricht senden oder Unterlagen hochladen, erfolgt die Übertragung ausschließlich über das geschützte Onlineportal jobcenter.digital. Das bedeutet: Höchster Datenschutz – ohne Kompromisse. Das gilt sowohl für Anträgen auf Bürgergeld – sei es ein Erstantrag oder eine Weiterbewilligung – als auch für die Postfachfunktion. So wird die Kommunikation mit dem Jobcenter Weimar jederzeit einfacher, schneller und gleichzeitig datenschutzkonform.

„Die neue Jobcenter-App steht für mehr Bürgernähe und Service. Sie bringt viele Funktionen, die den Alltag der Kundinnen und Kunden erleichtern, direkt auf das Smartphone – jederzeit und überall“, so Thomas Zugwurst, Teamleiter und Digitalisierungsbeauftragter des Jobcenters Weimar. Die neue Jobcenter-App ist ein wichtiger Schritt in Richtung moderner und bürgernaher Dienstleistungen. Entdecken Sie die Vorteile und erleben Sie, wie einfach und komfortabel die digitale Zukunft des Jobcenters sein kann. Die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters Weimar freuen sich darauf, Sie bei der Nutzung der App zu unterstützen

Regionale Besonderheiten trotz zentraler Jobcenter-App

In der Eingabemaske der Jobcenter-App können die Kundinnen bzw. Kunden ihre Wunsch-Postleitzahl eingeben. Daraufhin öffnet sich ein Bereich, der sich individuell von Jobcenter zu Jobcenter je nach Landkreis unterscheidet. Dort können die gemeinsamen Einrichtungen ihre Öffnungszeiten, regionale Hilfen und Veranstaltungen vor Ort platzieren und jederzeit aktualisieren. Nicht alle Jobcenter haben eine regionale Internetseite. Über die App kann sich jedes Jobcenter individuell präsentieren.