OB Kleine: „Positive Bevölkerungsentwicklung bestätigt Weimars Attraktivität“

02.02.2023 |
Theaterplatz, Archivbild.Theaterplatz, Archivbild.Theaterplatz, Archivbild. ©Thomas Müller, weimar GmbH.

Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine sieht nach der aktuellen, gestern veröffentlichten Bevölkerungsvorausberechnung des Thüringer Landesamtes für Statistik Weimars Wachstumskurs bestätigt. „In den nächsten zwei Jahrzehnten soll Weimar um mehr als 3.000 Einwohner zulegen. Das ist eine sehr gute Nachricht, die zeigt, dass die Attraktivität und Anziehungskraft unserer Stadt ungebrochen ist. Dieses prognostizierte Wachstum bedeutet, dass wir weiter in die Bereiche Infrastruktur und Wohnungsmarkt investieren müssen, um die nötigen Ressourcen für zusätzliche Einwohner zur Verfügung zu stellen, etwa mit neuen Wohnungen im Merketal. Das stetige und behutsame Wachstum der Einwohnerzahl ist Garant dafür, dass unsere Stadt auch in Zukunft leistungsfähig bleibt und von ihrer Strahlkraft nichts verlieren wird.“

Das Thüringer Landesamt für Statistik hatte am 31.1.2023 seine Bevölkerungsvorausberechnung für die Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte bis zum Jahr 2042 vorgelegt. Einzig die Städte Weimar (+4,8%), Erfurt (+1,1%) und Jena (+0,5%) können demnach mit einer Bevölkerungszunahme rechnen, die Landkreise sollen teils stark schrumpfen.

In Weimar lebten am 31.12.2022 knapp 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner (Quelle: Kommunale Statistikstelle der Stadt Weimar).

Mehr Infos zur Berechnung des Landesamtes für Statistik: https://www.statistik.thueringen.de/presse/2023/pr_019_23.pdf