Letzter Bauabschnitt für Umgestaltung des Tiefurter Friedhofs

15.07.2022 |
Archivbild: In den vorangegangenen Jahren konnte bereits die Zuwegung zum und um das Friedhofsgebäude, der Eingangsbereich realisiert, zwei Wasserstellen errichtet sowie Pflanzflächen mit Stauden, Gräser, Blumenzwiebeln und einer Magnolie angelegt werden.Archivbild: In den vorangegangenen Jahren konnte bereits die Zuwegung zum und um das Friedhofsgebäude, der Eingangsbereich realisiert, zwei Wasserstellen errichtet sowie Pflanzflächen mit Stauden, Gräser, Blumenzwiebeln und einer Magnolie angelegt werden.Archivbild: In den vorangegangenen Jahren konnte bereits die Zuwegung zum und um das Friedhofsgebäude, der Eingangsbereich realisiert, zwei Wasserstellen errichtet sowie Pflanzflächen mit Stauden, Gräser, Blumenzwiebeln und einer Magnolie angelegt werden.

Der Friedhof in Tiefurt wird in einer Gemeinschaftsarbeit von Stadt, Ortsteilbürgermeister und Ortschaftsrat seit einigen Jahren weiterentwickelt und umgestaltet.

Im letzten Bauabschnitt wird nun der nördliche Bereich aufgewertet und erneuert. Der bestehende Unterhaltungsweg sowie Zwischenwege der Grabflächen werden als wassergebundene Wegedecke ausgebildet und an bestehende Höhenverhältnisse angepasst. Die Zufahrt erhält eine neue Toranlage, welche sich an die Gestaltung des Haupttores anlehnt, jedoch deutlich reduzierter ausgestaltet wird. Die bestehende nördliche Heckenpflanzung wird gerodet, um bestehende Höhenunterschiede auszugleichen. Als Ersatz wird eine neue Hecke aus Hainbuchen im Herbst gepflanzt.

Die Mitarbeiter der Friedhofsabteilung werden in der kommenden Woche mit den Vorleistungen (Gehölzrodungen und Erdarbeiten) beginnen. Anschließend wird die beauftragte Firma Landschaftsbau Montag GmbH aus Erfurt mit der Umsetzung der Baumaßnahme Ende August beginnen. Die geplante Bauzeit beträgt ca. 4 Wochen.

Diese Maßnahme wird komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert.