Komm mit ins Weimarer Rathaus!

28.02.2023 |

Kinder-Mitmachbroschüre erschienen

Wie funktioniert eigentlich Stadt? Mit dieser Frage haben sich in den letzten zwölf Monaten Kinder von 8 bis 12 Jahren im Kinderbüro beschäftigt. Idee war es, zur Neueröffnung des Weimarer Rathauses Informationen von Kindern für Kinder zu erarbeiten.

Zu einer ersten Beteiligungswerkstatt hatte die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß in den Winterferien 2022 eingeladen. Schnell wurde klar, die Kinder haben jede Menge Fragen zum Rathaus, der Stadtverwaltung und dazu, was in der Stadt für Kinder getan wird. Die Teilnehmenden haben ausgewählt, welche Ämter für sie besonders interessant sind. Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder den Amtsleiterinnen und Amtsleitern wurden anschließend Interviews geführt. Dazu haben sich die Kinder Fragen ausgedacht, Notizen gemacht, Bilder gemalt und Spiele erfunden, um anderen Kindern die Arbeit der Stadtverwaltung näher zu bringen. Die Neugier der Kinder war schnell geweckt und so wurde im wöchentlichen Mitmach-Café und in den Herbstferien weitergearbeitet.

Entstanden ist ein umfangreiches Mitmach-Heft von Kindern für Kinder. Vorgestellt werden darin das Rathaus, der Stadtrat, die Arbeit des Oberbürgermeisters, des Bürgermeisters und der Beigeordneten sowie 16 Ämter. Außerdem gibt es Hinweise dazu, welche Kinderrechte die jeweiligen Ämter umsetzen. Die Mädchen und Jungen haben unter anderem herausgefunden, was das Amt für Wirtschaft und Märkte mit Kindern zu tun hat, was das Gesundheitsamt außer Corona noch so macht, wer Spielplätze plant oder wie Weimar in der Zukunft aussehen wird.

Alle Zeichnungen, Rätsel und Ideen stammen von den Kindern. Die Grafikerin Diana Griesbach hat sie bei der Gestaltung unterstützt. Das informative und kreative Heft ist ab sofort im Rathaus am Markt und im Kinderbüro kostenfrei erhältlich. Es eignet sich insbesondere für Kinder im Grundschulalter. Und da nicht alle Informationen der Kinder ins Heft gepasst haben, gibt es ab März 2023 regelmäßig weiteres Material auf der jungen Seite im Rathauskurier. Hier werden die Ansprechpersonen für Kinder aus den jeweiligen Dezernaten und Ämtern vorgestellt. Die Fotos können dann ausgeschnitten und in das Heft eingeklebt werden.

Die Kinder im Mitmach-Café haben auch schon eine neue Idee. Sie möchten Material zum Thema Hobbies und Freizeitangebote in Weimar für andere Kinder erstellen. Interessierte Kinder ab 8 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Treffen finden donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr im Kinderbüro im mon ami statt.

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite des Kinderbüros:

www.kinderbuero-weimar.de