Ehrenbürger Ivan Ivanji trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Weimar ein

26.08.2022 |

"Mit Dank für die große Ehre sage ich unbescheiden: Ich fühle mich zu Hause angekommen." Diese ergreifenden Worte schrieb Ivan Ivanji, Überlebender des KZ Buchenwald, heute in das Goldene Buch der Stadt Weimar. Im Hotel Elephant überreichte ihm Oberbürgermeister Peter Kleine gemeinsam mit der Stadtratsvorsitzenden Bärbel Fiedler zudem eine Kopie der Ehrenbürgerurkunde nachträglich persönlich. Ivan Ivanji ist bereits seit April 2020 Weimarer Ehrenbürger; damals war seine Anreise pandemiebedingt nicht möglich.

Die heutige Feierstunde war verbunden mit einem festlichen Essen und einem Gedankenaustausch. Der 1929 geborene und heute in Belgrad lebende Schriftsteller wirkt seit Jahrzehnten als Aufklärer im Prozess der Erinnerungskultur. Eindrucksvoll regen sein kulturpolitisches Wirken wie auch seine zahlreichen Schriften zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus an. Seine Beiträge prägen bis heute die Aufarbeitung der historisch-politischen Fragestellungen Weimars und Buchenwalds. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen mit dem Holocaust ist er ein authentischer Vermittler für Demokratie, Menschenrechte und gelebten Humanismus.