Aktuell

Deutschland Tour 2022 mit umfangreichem sportlichem Rahmenprogramm

20.07.2022 |
Deutschland Tour - FlyerDeutschland Tour - FlyerDeutschland Tour - Flyer

Rund um das internationale Profiradrennen „Deutschland Tour 2022“ am 24. und 25. August erwartet Radsportbegeisterte und solche, die es noch werden wollen, am Start- und Prolog-Ort Weimar ein großes Rahmenprogramm. Das Radrennen und die Rennradfahrer sollen ebenso aktiv und vielfältig vorgestellt werden wie das Radfahren in all seinen Facetten.

In Zusammenarbeit mit der Deutschland Tour bereiten die Stadtverwaltung und der Weimarer Radsportverein 1990 „Die Löwen“ diese Programmpunkte vor:

Sonntag, 21. August 2022

09:00 Uhr Club Race (=geführte Vereinsausfahrt) des RFV 1990 „Die Löwen Weimar“ e.V.: DTour-Etappe bis zur Bergwertung und zurück

Der Verein fährt, eng orientiert an der Originalstrecke der Profis, bis zur ersten Bergwertung im Schwarzatal die 1. Etappe der Deutschland Tour nach und anschließend in einer Variante zurück nach Weimar (150 km/ 1750 Hm). Alle begeisterten Radsportlerinnen und -sportler (zugegebenermaßen: entsprechenden Trainingstand vorausgesetzt) sind dazu herzlich eingeladen!

Dienstag, 23. August 2022

19:30 Uhr Kinoprogramm im Mon Ami im Rahmen der Deutschlandtour: Hochleistung auf dem Rad I (Eintritt frei) (RFV Die Löwen in Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung)

Jonas Deichman – Das Limit bin nur ich (Deutschland, 2022)

„Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler Jonas Deichmann durchlebt in pandemischen Zeiten sein jüngstes Abenteuer – den wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten, von München nach München einmal um die Welt. Die 120-fache Ironman-Distanz am Stück wird für ihn zur Grenzerfahrung und begeistert die Menschen weltweit.“ (Pressetext, www.jonasdeichmann-film.com)

Mittwoch, 24. August 2022

13:00 Uhr Start des Deutschland Tour-Programms auf dem Goetheplatz und Start der Expo auf dem St.-Hessel-Platz

13:00-19:00 Uhr Der Prolog virtuell auf dem Goetheplatz (RFV Die Löwen in Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung)

Auf drei Rädern wird mit Smarttrainern über die Cycling-Reality-App Rouvy allen Interessierten die Möglichkeit geboten, im Echtvideo auf Bildschirm die Weimarer Prologstecke zu (er)fahren. Damit präsentiert sich der Radfahrverein 1990 „Die Löwen“ Weimar e.V. und stellt den lokalen Rennradsport vor.

13:00-14:00 Uhr „60 für 60“: Charity-Jedermann-Prolog (RFV Die Löwen in Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung)

Die echte Prologstrecke fahren unter den Bedingungen wie die Profis, Zeiten vergleichen – und Gutes tun. Für je 60€ werden 60 Startplätze vergeben, um im 60 Sekunden Takt von der Rampe zu gehen und die Challenge zu bestehen: Wie nahe komme ich den Zeiten der Profis oder kann ich sogar mithalten? Der Erlös geht als Spende an das Lebenshilfe Werk Weimar/Apolda e.V. für die Anschaffung eines speziellen Fahrrads, um unterstützungsbedürftigen Personen Freude und Bewegung auf dem Rad erleben zu lassen.

Nur mit Anmeldung: https://weimarerloewen.de/anmeldung-60-fuer-60/

14:00-14:30 Uhr Weimar fährt Rad (RFV Die Löwen in Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung) kostenfrei

Zwischen den ambitionierten Freizeitsportlern und den Profis wird die Prologstrecke für alle geöffnet! Ohne Leistungsdruck erlebt Weimar so die Freude am Radfahren mitten in der Stadt.

13:00-19:00 Uhr Goetheplatz Familien-Rad-Sport-Fest (Vereine in Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung)

  • Team Jugendarbeit Weimar Kreatives mit und um das Rad
  • Polizeiinspektion Weimar Fahrrad-Codierung
  • AGFK Info und Austausch zum Radverkehr in Thüringen
  • Stadtsportbund Weimar Sportmobil on tour

15:00 – 15:30 Uhr Jorge-Semprún Platz Mini Tour Parade (Gesellschaft zur Förderung des Radsports) kostenfrei

Sechs-bis Zwölfjährige können auf einem Rundkurs die besondere Atmosphäre eines Raderennens erleben. Nur mit Anmeldung: www.kinderjoyofmoving.de/mini-tour

15:45 – 16:00 Uhr Jorge-Semprún-Platz Laufradrennen (Gesellschaft zur Förderung des Radsports) kostenfrei

Beim Laufradrennen können sich alle Zwei-bis Fünfjährigen auf den letzten 100m der Profistrecke beweisen. Im Vordergrund steht der Spaß- jedes Kind gewinnt und erhält im Ziel eine Überraschung. Nur mit Anmeldung: www.kinderjoyofmoving.de/mini-tour

16:30 Uhr – 18:45 Uhr Prolog der Profis Goetheplatz bis Jorge-Semprún Platz

19:30 Uhr Kinoprogramm im Mon Ami im Rahmen der Deutschlandtour: Hochleistung auf dem Rad II (Eintritt frei) (RFV Die Löwen in Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung)

Höllentour (Deutschland, 2004)

„Die Tour de France ist mehr als nur ein Radrennen. Sie ist Mythos, Legende, Phänomen - vor allem aber ein Ereignis, auf das man sich jedes Jahr aufs Neue freut. Mit alten Bekannten, überraschenden Wendungen, tragischen Helden und einem Ende, das nur in einem Punkt vorhersehbar ist: Die letzte Etappe führt nach Paris.“ (Regisseur Pepe Danquart, www.danquart.de/de/projekte/höllentour)

Donnerstag, 25. August 2022

11:00 Uhr Beginn der Veranstaltung auf dem Goetheplatz und Öffnung der Team-Area Schwanseestraße

11:25 – 12:25 Uhr Einschreibung der Fahrer

12:35 Uhr Start der 1. Etappe (Ziel Meiningen)

Begleitende Ausstellung der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora

Mit der Zieleinfahrt der Deutschland Tour über die Harry-Graf-Kessler-Straße auf den Stéphane-Hessel-Platz wird deutschlandweit das Quartier der Weimarer Moderne am ehemaligen NS-Gauforum sichtbar.

Sechs Stelen werden den Impetus des Quartiers, über die Ambivalenzen der Moderne in Weimar aufzuklären, aufgreifen.

Anhand von sechs Fallbeispielen wird die historische Verflechtung des Radsports mit dem vor den Toren Weimars gelegenen KZ Buchenwald präsentiert. Die Ausstellung zeigt am Beispiel der Deutschland-Rundfahrt von 1937 zum einen, wie stark der deutsche Radsport in den NS-Staat eingebunden war. Zum anderen würdigt sie Radsportler, die als deutsche Juden verfolgt wurden oder weil sie in Frankreich, Belgien oder anderen Ländern Widerstand gegen die deutschen Besatzer leisteten.

Am historischen Beispiel des 20. Jahrhunderts soll so der Blick auf die Gegenwart geschult werden. Damit steht die Ausstellung exemplarisch für das Potential Weimars über die Ambivalenz der Moderne aufzuklären.

Begleitet wird die Ausstellung durch Meldungen auf den Social-Media-Kanälen der Beteiligten und entsprechenden Medieninformationen. Zusätzlich gibt es vor Ort für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein angekündigtes Führungsangebot.

Marketing für die Deutschland Tour

Auch bei der weimar GmbH laufen die Vorbereitungen in Sachen Marketing für das Radsportrennen auf Hochtouren. Ein Flyer mit einer Auflagen vom 3.000 Stück ist unter marketing@stadtweimar.de bestellbar. Werbung in Weimarer Bussen und im Kundenzentrum der Stadtwerke, Straßenbanner in der Marienstraße, in der Karl-Liebknecht-Straße und am Technikturm der Weimarhalle werden genauso auf das Ereignis hinweisen wie Citylight-Poster in den Bushaltestellen und Hauptbahnhöfen Thüringer Städte.

Wer sich über die Deutschland Tour in Weimar informieren will, kann dies auf einer eigenen Seite unter www.weimar.de/deutschlandtour gern tun.