Baubeginn Kindergarten „Friedrich Fröbel“

05.09.2022 |
Im Jahr 2020 wurde in einem ersten Bauabschnitt bereits der Garten- und Spielbereich neugestaltet.Im Jahr 2020 wurde in einem ersten Bauabschnitt bereits der Garten- und Spielbereich neugestaltet.Im Jahr 2020 wurde in einem ersten Bauabschnitt bereits der Garten- und Spielbereich neugestaltet.

Mitte September 2022 beginnt im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ der zweite Bauabschnitt zur Um- und Neugestaltung der Freianlagen. Für die Bauarbeiten ist der Zeitraum von Mitte September bis Mitte Dezember 2022 geplant. Nachdem im Jahr 2020 in einem ersten Bauabschnitt der Garten- und Spielbereich neugestaltet und hergestellt wurde, soll nun der Zufahrtsbereich mit den jeweiligen Funktionsflächen und Pflanzungen neu geordnet und die Ver- und Entsorgungsleitungen im Untergrund teilweise neu hergestellt werden. Nachdem im städtischen Haushalt Mittel bereitgestellt wurden, konnten die Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben werden. Die Landschaftsbaufirma Lindenlaub GmbH aus Weimar-Legefeld hat den Auftrag zur Ausführung der Arbeiten erhalten. Für die Planung und Betreuung der Baumaßnahme ist das Planungsbüro Ihle Landschaftsarchitekten aus Weimar verantwortlich.

Es werden vor allem die Flächen neu gegliedert, mit neuen Belägen versehen und zusätzliche Fahrradstellplätze eingeordnet. Die Planung hierzu erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kindergarten, um den Anforderungen der Nutzenden gerecht zu werden. Im Oktober müssen die letzten beiden Fichten nahe des Zaunes zum Theodor-Hagen-Weg gefällt werden. Hier werden neue Bäume eingeordnet. Aufgrund von Vorschäden sowie der grundhaften Neugestaltung der Außenanlagen waren diese Fällungen notwendig.

Der Hauptzugang zum Kindergarten muss während der Bauzeit gesperrt werden, um hier Baufreiheit für einen möglichst reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten. Der Zugang für Kinder und Eltern erfolgt über das große Tor und den Garten.

Die erforderlichen Rettungswege bleiben gewährleistet und wurden mit der Feuerwehr abgestimmt.

Mit Einschränkungen der Be- und Durchfahrbarkeit des Theodor-Hagen-Weges muss während der Bauzeit gerechnet werden, da größere Baufahrzeuge passieren müssen und Leitungs- und Schachtanschlussarbeiten erledigt werden müssen. Die Stadt Weimar hofft auf das Verständnis der Anwohnenden und der Kindergarteneltern.

Die Baumaßnahme ist eine seit langem geplante städtische Maßnahme und trägt dazu bei, die Sanierung des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ insgesamt abzuschließen und die Nutzung auf lange Sicht zu ermöglichen.