Wir über uns

Historie

Über 35 Jahre Kompetenz für TiereÜber 35 Jahre Kompetenz für Tiere

Das Weimarer Tierheim besteht als städtisches Tierheim in der Berkaer Straße 16 seit Januar 1981 und feierte 2011 sein 30-jähriges Bestehen. Diesem Anlass wurde auch zum Tag der offenen Tür am 25. Juni 2011 mit einem Tierheimfest Rechnung getragen.

Doch Tierschutzarbeit kann in der Stadt großer Humanisten auf weitaus längere Traditionen zurückblicken. So konstituierte sich schon Anfang der siebziger Jahre ein Beirat für Tierschutz und Tierhygiene zur ehrenamtlichen Tierschutzarbeit, obwohl Tier- wie Umweltschutz zu dieser Zeit bei manchem Politiker einen schalen Beigeschmack verursachte. Doch immer war und ist klar, dass Tierschutz nie über dem Schutz menschlichen Lebens stehen darf, woran uns auch die Vergangenheit auf dem Ettersberg bitter mahnt.

Als Vorläufer unserer Einrichtung war die Hundepension am Dichterweg Anlaufpunkt für Hunde- und Katzenfreunde. Ursprünglich als GST-Stützpunkt und Hundeplatz mit Hundepension des VEB Weimar-Werkes konzipiert, war aufgrund der Nähe zum Neubaugebiet "Dichterweg" wegen der Lärmbelästigung ein neuer Standort "vor den Toren der Stadt" erforderlich und mit dem im Volksmund abfällig "Hunnewallachei" genannten Gebiet an der B85 gefunden.

Von 1975 bis 1980 wurde trotz "Mangelwirtschaft" mit viel Engagement lange gebaut und 1981 öffnete das dritte Tierheim in den damaligen thüringischen Bezirken Erfurt, Gera und Suhl seine Pforten.