Skadi
Rasse: EKH
Geschlecht: weiblich kastriert
Alter: *ca. 06/2024
Skadi ist seit September 2024 bei uns. Sie ist relativ zurückhaltend und beobachtet das Geschehen gerne aus sicherer Entfernung. Wenn sie Vertrauen zu einem Menschen gefasst hat, liegt und spielt sie gerne in dessen Nähe - angefasst oder gestreichelt möchte sie aber nicht unbedingt werden. Entsprechend ihrem Alter ist Skadi noch relativ verspielt und sucht den Kontakt zu ihren Artgenossen - daher wird sie nur mit einer anderen Katze oder zu einer Bestandskatze vermittelt. Wir suchen für Skadi ein Zuhause ohne Freigang, da sie Trägerin des Felinen Coronavirus ist.
Skadis linkes Auge ist durch eine Lidanomalie anfälliger für Augenausfluss und Infektionen. Momentan ist keine Behandlung nötig, jedoch sollte man hier ein besonderes Augenmerk drauf haben.
Erläuterung zum Felinen Coronavirus (FCoV)
Schätzungsweise sind 50-80% aller Katzen mit dem Felinen Coronavirus infiziert. In den meisten Fällen verursacht die Infektion keine Symptome und die Katzen können damit alt werden. In wenigen Fällen mutiert das Virus und verursacht eine schwere Bauchfellentzündung (Feline infektiöse Peritonitis, kurz FIP), die für die betroffenen Tiere tödlich enden kann. Wann und warum das Virus mutiert, kann man leider nicht sagen. Das Coronavirus ist katzenspezifisch und kann nicht auf den Menschen oder andere Tierarten übertragen werden. Katzen untereinander stecken sich in der Regel über den Kot oder Urin infizierter Tiere an. Aus Infektionsschutzgründen sollten Corona-positive Katzen nicht zu Corona-negativen Katzen vermittelt werden und keinen Freigang erhalten.