Rudolf

grau getigerter Kater mit weißer Schnauzegrau getigerter Kater mit weißer SchnauzeRudolfRudolf

Rasse: EKH

Geschlecht: männlich

Alter: *12. November 2024

Rudolf wurde im Tierheim geboren und zeigt sich als einziges männliches Kitten im Wurf deutlich mutiger als seine zurückhaltenden Schwestern. Er ist sehr verspielt und stürmisch, findet den menschlichen Kontakt aber trotzdem noch etwas suspekt. 

Unsere Kitten werden ausschließlich zu zweit oder zu einer gleichaltrigen Bestandskatze vermittelt.

Da Rudolfs Mutter mit dem Felinen Coronavirus infiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Rudolf ebenfalls Träger ist, sehr hoch. Das Virus kann ab dem 6. Lebensmonat im Blut nachgewiesen werden. 

Erläuterung zum Felinen Coronavirus (FCoV)

Schätzungsweise sind 50-80% aller Katzen mit dem Felinen Coronavirus infiziert. In den meisten Fällen verursacht die Infektion keine Symptome und die Katzen können damit alt werden. In wenigen Fällen mutiert das Virus und verursacht eine schwere Bauchfellentzündung (Feline infektiöse Peritonitis, kurz FIP), die für die betroffenen Tiere tödlich enden kann. Wann und warum das Virus mutiert, kann man leider nicht sagen. Das Coronavirus ist katzenspezifisch und kann nicht auf den Menschen oder andere Tierarten übertragen werden. Katzen untereinander stecken sich in der Regel über den Kot oder Urin infizierter Tiere an. Aus Infektionsschutzgründen sollten Corona-positive Katzen nicht zu Corona-negativen Katzen vermittelt werden und keinen Freigang erhalten.