Patenhund Spike

skeptisch Fremden gegenüber, Beißvorfälle

20231002 10015620231002 100156

Vor 3 Jahren wurde Spike mitten in Weimar auf der Straße gefunden. Niemand hat ihn vermisst, keiner nach ihm gefragt. Einen Chip hatte er nicht...die Besitzerermittlung lief somit ins leere. 

Dann kam es zum Eklat, beim Einfangversuch beschädigte er schon einen Menschen, später eine Kollegin. Er hatte diesen Stempel.- den eines Hundes der eben beißt. Man wusste sich einfach nicht zu helfen, also distanzierte man sich ihm gegenüber. Er wurde depressiv, lies niemanden an sich ran, wollte von niemanden mehr was wissen. 

Durch mehrere Hände gegangen, nie ein richtiges Zuhause und die Menschen die er an sich ran ließ, hatten Angst. So zeigt sich Spike auch heute in seinem Verhalten gegenüber Menschen. 

Also Aktion gestartet: Spike bekam einen Dauermaulkorb und wurde gleich unter Narkose einmal komplett durchgecheckt, mit dem Ergebnis - das alles super ist. 

Jetzt hatten wir also einige Informationen, Spike einen Maulkorb - 24 h und er musst üben Menschen zu Vertrauen, wir ihn beobachten und ihn wieder unter Menschen bringen. 

An dem Tag an dem er seinen zukünftigen Gassi-Gänger das erste mal sah, war der bisher letzte Tag an dem Spike "aus dem Nichts" einen Menschen angergriffen hat, denn sein Gassigänger war gut vorbereitet auf den alten Herren mit seinem Misstrauen gegenüber fremder Menschen. Heute sind die beiden ein unschlagbares Team. Spike ein echter Schatz. 

Wenn wir heute an den einst so unglücklichen Spike denken, die Sorge um ihn, macht es uns umso glücklicher das wir seine Welt einmal komplett geändert haben. Er  lächelt und sich freut, er keine Sedierung braucht weil er den Tierarzt fressen will. 

Das hat er vor kurzem wieder unter Beweis gestellt. Spike litt unter einem Leistenbruch der operiert werden musste. Und das mit Erfolg.

Dem 14 Jährigen Opa geht es richtig gut. 

Spike wird nicht mehr vermittelt, da wir nicht wissen, ob ein eigenes Zuhause die richtige Entscheidung für ihn wäre, da er im Tierheim gern die Gelegenheit nutzt, den Menschen aus dem Weg zu gehen und das ist manchmal im Haushalt garnicht soooo einfach.