Esmeralda

Die junge schwarz- weiße Esmeralda kam über den Tierschutzverein, mit Verdacht auf Toxoplasmose ins Tierheim. Aufgefallen ist die junge ungefähr 1-Jährige Katze durch die zuckenden Bewegungen, die sie in Stressmomenten vermehrt zeigt. Nach sämtlichen Check´s nun die Diagnose - Ataxie. Sonst ist Esmeralda komplett gesund. Wir haben sie bereits kastrieren lassen und geimpft.  Sie ist noch sehr schüchtern und braucht Menschen die viel Geduld mitbringen. Gesundheitlich beeinträchtigt sie die Ataxie nicht, allerdings ist ihr Sehvermögen eingeschränkt. Trotz ihrer Behinderung ist Esmeralda eine saubere Katze. Auslegware und Teppich würden wir uns sehr wünschen, da sie auf glatten Untergründen hat Esmeralda so ihre Probleme. 

Wir freuen uns über eine Familie die vielleicht sogar schon Ataxie Erfahrung mit Katzen hat und ihr zeigt, dass sie keine Angst haben muss. 



Ataxie bei Katzen

Ataxie kann verschiedene Auslöser haben und sich durch eine Reihe verschiedener Symptome bemerkbar machen. Oft werden Ataxie-Katzen durch die Koordinationsstörung auch Wackelkatzen genannt, da sie gelegentlich beim Laufen umfallen und einen unsicheren Gang haben. Auch wenn es oft anders aussieht, ist für Ataxie Katzen ein ganz normales Leben möglich. 

Unter dem Sammelbegriff "Ataxie" werden eine Reihe unterschiedlicher Störung der Koordination zusammengefasst. Es handelt sich um eine Behinderung deren Ursache und Ausprägung in unterschiedlicher Intensität ausfallen können. Bei allen Ataxie Katzen ist jedoch die unkontrollierte Muskelbewegung gleich.