Anliegen A-Z
Von der Abfallberatung bis zur Zweitwohnungssteuer: In der nachfolgenden Liste finden Sie für jedes Anliegen die dafür zuständige Stelle.
-
Brandsicherheitswachen
Abnahme von Veranstaltungen bzw. Festlegung von Maßnahmen zur Absicherung durch Brandsicherheitswachen Personalplanung und Abrechnung
» mehr lesen -
Brand- und Katastrophenschutz: Ehrenamtliche Tätigkeit
Ehrenamtliche Tätigkeit im Brand- und Katastrophenschutz wird in Thüringen in Freiwilligen Feuerwehren und den im Katastrophenschutz mitwirkenden privaten Hilfsorganisationen geleistet. An einer ...
» mehr lesen -
Briefwahl beantragen
Wenn Sie nicht am Wahltag in Ihrem Wahllokal wählen können, benötigen Sie einen Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen. Diese müssen Sie bei Ihrer Gemeinde beantragen. Weitere Informationen und ...
» mehr lesen -
Brunnennutzung
Die Nutzung des Grundwassers für private Zwecke zur Gartenbewässerung bedarf bis zu einer jährlichen Fördermenge von 2.000 m³ in der Regel keiner wasserrechtlichen Erlaubnis, ist jedoch bei der ...
» mehr lesen -
Bürgerbeteiligung
Die Möglichkeiten der Bürgermitwirkung ergeben sich aus Art. 20 Abs. 2 und Art. 28 Abs. 1 Grundgesetz (GG) sowie Art. 45 und 93 der Verfassung des Freistaats Thüringen. Demnach gilt für die ...
» mehr lesen -
Bürgerinitiativen
Eine Bürgerinitiative ist eine aufgrund eines konkreten Anlasses gegründete Gemeinschaft. Sie hat keine bestimmte Rechtsform. Ziel einer Bürgerinitiative ist es, Einfluss auf die öffentliche ...
» mehr lesen -
Bußgeldbescheid (Verkehrsordnungswidrigkeit)
Bei Verkehrsverstößen ist durch das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) eine Ahndung mittels Bußgeld vorgeschrieben. Bei Bußgeldern bis maximal 55,00 EUR kann die ...
» mehr lesen -
Chemikalienrecht
Die Landkreise und kreisfreien Städte, sind jeweils im übertragenen Wirkungskreis (untere Chemikaliensicherheitsbehörden) zuständige Behörden für: die Überwachung nach § 21 ...
» mehr lesen -
Datenabruf für öffentliche Stellen beantragen
Der bundesweite Datenabruf aus den Melderegistern ist seit dem 1. Mai 2022 grundsätzlich nur über ein automatisiertes Verfahren möglich. Anforderungen von Auskünften aus den Melderegistern z.B. ...
» mehr lesen -
Daueraufenthaltskarte beantragen für Familienangehörige von freizügigkeitsberechtigten Unionsbürgern
Wenn Sie sich als drittstaatsangehöriger Familienangehöriger eines Staatsangehörigen der Europäischen Union (EU) oder eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR: Norwegen, Island und ...
» mehr lesen -
Dauerparkschein beantragen
Neben den üblichen Parkgebühren können auch Dauerparkscheine in der Tarifzone II (Parkplatz Belvedere, Parkplatz Hauptfriedhof, Parkplatzt Hospitalgraben, Parkraum Bauhausstraße ...
» mehr lesen -
Dauerparkscheine
Dauerparkscheine können für folgende Parkflächen in der Parkzone II beantragt werden: Belvedere Berkaer Straße ...
» mehr lesen -
Denkmalpflege
Mit dem Europäischen Denkmalschutzjahr 1975 hat sich allgemein die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Vergangenheit nur dann eine Zukunft haben kann, wenn die gebauten Zeugnisse erhalten werden. Die ...
» mehr lesen -
Denkmalschutz
s. Denkmalpflege
» mehr lesen -
Denkmalschutzrechtliche Erlaubnis
Die Untere Denkmalschutzbehörde prüft im Einvernehmen mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie bauliche Veränderungen, Abrissvorhaben und Werbeanlagen an ...
» mehr lesen -
Die Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil I beantragen
Sie dürfen ein zulassungspflichtiges Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nur benutzen, wenn es von der zuständigen Zulassungsbehörde dafür zugelassen wurde. Als Nachweis der Zulassung ...
» mehr lesen -
Die Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil II beantragen
Sie dürfen ein zulassungspflichtiges Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nur benutzen, wenn es von der zuständigen Zulassungsbehörde dafür zugelassen wurde. Als Nachweis der ...
» mehr lesen -
Digitale Verwaltung
Die Stadt Weimar wird im Rahmen des E-Governments ein modernes und attraktives Angebot an digitalen Verwaltungsleistungen anbieten. Mit der Digitalisierung wird die Möglichkeit geschaffen, ...
» mehr lesen -
Dokumente beglaubigen lassen
Dokumente (z. B. Ablichtungen, Abschriften oder Ausdrucke) können amtlich beglaubigt werden, wenn es sich handelt um amtliche Urkunden deutscher Behörden zur Verwendung im Inland (für ...
» mehr lesen -
Drehgenehmigung
Ein Drehgenehmigungsantrag ist bei der Stadtverwaltung einzureichen. Auch Drohnenaufstiege sind anzuzeigen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Genehmigungen für Drehs auf öffentlichen Flächen in ...
» mehr lesen