UNESCO-Welterbetag: Eröffnungsfeier des bundesweiten Aktionstages am 4. Juni in Weimar

27.04.2023 |
Unesco WelterbetagUnesco WelterbetagUnesco Welterbetag ©Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ wird am Sonntag, 4. Juni, 11 Uhr, in Weimar die bundesweite Eröffnung des UNESCO- Welterbetages gefeiert. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, und Claudia Schwarz, Vorsitzende des UNESCO-Welterbestättenvereins e.V. eröffnen als Initiatorinnen den Aktionstag auf dem Weimarer Markt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Peter Kleine werden die Gäste willkommen heißen.

Seit 2005 wird dieser Tag an den inzwischen 51 deutschen UNESCO-Welterbestätten in Deutschland begangen. Aus diesem Anlass präsentieren sich Vertreterinnen und Vertreter dieser Stätten in der gastgebenden Stadt. Der von der weimar GmbH vorbereitete Welterbemarkt bietet am 3. und 4. Juni Gelegenheit, sich über 14 einzigartigen Kultur- und Naturstätten in Deutschland zu informieren. Auch die Deutsche UNESCO-Kommission und der UNESCO-Welterbeverein Deutschland e.V. sind neben zahlreichen Thüringer Partnern dort vertreten.

Rund um das Ereignis bereitet die weimar GmbH mit zahlreichen Weimarer Akteuren ein buntes und veranstaltungsreiches Programm vor. Zu den Mitstreitern gehören die Klassik Stiftung Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und die Evangelische Kirchgemeinde Weimar. Am Sonntag erwartet das Publikum in den Museen, Parks und Gärten der Klassik Stiftung Weimar und in der Stadtkirche zahlreiche Führungen, Musik und Mitmachangebote. Zum Unterhaltungs- und Mitmachprogramm gehören unter anderem Auftritte der neuen bauhauskapelle, Gnadenlos schick sowie viele Angebote für Kinder. Die weimar GmbH gibt rechtzeitig vor dem Ereignis ein ausführliches Faltblatt mit dem gesamten Programm heraus.

Eröffnung: UNESCO-Welterbetag: Sonntag, 4. Juni, 11 Uhr

Welterbemarkt: Samstag, 3. Juni, 11 bis 17 Uhr, So, 4. Juni 11-16 Uhr Mehr Informationen: www.unesco-welterbetag.de