Fête de la Musique lässt Weimar erklingen

14.06.2023 |

Am 21. Juni ist es wieder soweit: Von 17:30 bis 24 Uhr veranstaltet die Kulturdirektion Weimar die »Fête de la Musique« im quartier musical in der Weimarer Innenstadt. Insgesamt werden auf elf Bühnen rund 450 Musikerinnen und Musiker in über 50 Ensembles die Stadt zum Klingen bringen.

Fachreferentin für Musik, Anna-Lena Öhmann mit dem Plakat der diesjährigen "Fête de la Musique" vor dem Donndorfbrunnen. Auch der Platz an der Ecke Geleitstraße/Rittergasse wird wieder bespielt.Fachreferentin für Musik, Anna-Lena Öhmann mit dem Plakat der diesjährigen "Fête de la Musique" vor dem Donndorfbrunnen. Auch der Platz an der Ecke Geleitstraße/Rittergasse wird wieder bespielt.Fachreferentin für Musik, Anna-Lena Öhmann mit dem Plakat der diesjährigen "Fête de la Musique" vor dem Donndorfbrunnen. Auch der Platz an der Ecke Geleitstraße/Rittergasse wird wieder bespielt.

Acht Bühnen betreut die Kulturdirektion und drei weitere werden von Partnern organisiert. Mit dabei sind das Wohnlabor der Klassik Stiftung Weimar, das Jugendhaus PaulA der evangelischen Kirche und der Kasseturm.

Ergänzend zum beliebten, bunten Treiben ab dem späten Nachmittag wird es erstmalig eine kleine vorzeitige Eröffnung bei Radio Lotte geben. Um 10 Uhr werden der Pianist und Komponist Andreas Wolff und die Organisatorin der Veranstaltung Anna-Lena Öhmann, Kulturdirektion, zu Gast sein und den Zuhörerinnen und Zuhörern einen kleinen Vorgeschmack auf den Abend präsentieren.

Außerdem können um 19 Uhr alle Gäste selbst Musizieren: Gemeinsam mit einigen Bands und Chören sowie zahlreichen anderen »Fête de la Musique« Konzerten in ganz Deutschland wird die Europahymne gesungen.

Die »Fête de la Musique« lädt ein zum Verweilen, Lauschen und Genießen, Tanzen und Flanieren. Denn wie bisher besticht die Weimarer Fête auch in ihrem 16. Jahr durch den besonderen Charakter: ein musikalischer Sommerbeginn unter freiem Himmel, kostenfreie Konzerte fast ohne Verstärkung und die Musiker sind auf kleinen Bühnen den Gästen ganz nah. Anliegende Händler und Gastronomen sorgen für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen und das vollständige Programm unter fete.weimar.de.