Umwelt und Klimaschutz

Weimar hat einen Klimabeirat

Weimar hat einen KlimabeiratWeimar hat einen KlimabeiratWeimar hat einen Klimabeirat

Auf der Basis des Grundsatzbeschlusses (DS 2020/028b/A) vom 20.03.2020 „Die Stadt Weimar erkennt die Notwendigkeit von Klimaschutz und Klimaneutralität an“ konstituierte sich am 22. März 2023 der Beirat für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung der Stadt Weimar.

Aufgaben des Beirates sind u.a. die Beratung des Stadtrates und seiner Gremien hinsichtlich einer klimagerechten und klimaangepassten Stadtentwicklung und die Unterstützung bei der Erarbeitung einer Handlungsgrundlage für die weitere klimagerechte Stadtentwicklung.

Nachdem durch den Stadtrat die Bestätigung der Mitglieder erfolgte, nahmen diese ihre Arbeit im Beirat auf: Oberbürgermeister Peter Kleine, Matthias Golle (Vorschlag von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN), als seine Stellvertreterin Grit Tetzel (Grüne Liga), Bernd Hubner (Vorschlag CDU), Prof. Wolfgang Hölzer (Vorschlag weimarwerk), Dr. Frank Bellmann (Vorschlag DIE LINKE), Sonja Sauer (Vorschlag SPD) und als Vertretung der Kinder und Jugendlichen Konstantin Sluka.

Oberbürgermeister Peter Kleine wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, ebenso seine Stellvertreterin, Frau Sonja Sauer.

In seiner ersten Sitzung wurde der Beirat durch die Stabsstelle für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie über den aktuellen Stand zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung in Weimar informiert. Weiterhin gab Herr Dr. Mann vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK Jena) Informationen zum Zwischenstand der Erstellung der Energiebilanzen für die Stadt Weimar, deren Fertigstellung im Mai 2023 erwartet wird.

Im Beirat bestand Einigkeit darüber, dass die laut Satzung vorgesehenen zwei Sitzungen pro Jahr nicht ausreichen, um die zahlreichen, dringenden Themen zu behandeln. Daher wurde beschlossen, dass sich der Klimabeirat vor der Sommerpause erneut treffen wird. Die Sitzungen des Klimabeirates finden öffentlich statt.

Tagesordnungspunkte für die Sitzungen des Klimabeirates können durch dessen Mitglieder, den Stadtrat und seine Fraktionen, den Oberbürgermeister und die Beigeordneten sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weimar (unter Vorlage von 50 unterstützenden Unterschriften) bei der Geschäftsführung (Stabsstelle für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie) eingereicht werden.