Umwelt und Klimaschutz

Ausstellung erstrahlt in neuem Licht: Umstellung der Innenbeleuchtung im Bienenmuseum auf LED-Technik

Innenbeleuchtung im BienenmuseumInnenbeleuchtung im Bienenmuseum

Im Zeitraum von Mai – September 2024 wurde im Auftrag des Amtes für Gebäudewirtschaft die Innenbeleuchtung des Deutschen Bienenmuseums Weimar auf LED-Technik umgestellt. Die vorher vor allem in der Dauerausstellung des Museums und im Saal verbaute, ineffiziente Halogenbeleuchtung war nicht mehr zeitgemäß und hat zu hohen Stromkosten geführt.

Mit der Umstellung auf die neue LED-Beleuchtung konnten nun gleichzeitig die Ausstellungsstücke besser in Szene gesetzt werden, der Wartungsaufwand minimiert und vor allem eine deutliche Senkung des Stromverbrauchs erzielt werden. Das freut besonders den Landesverband Thüringer Imker e.V. als Nutzer des Gebäudes.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 174.500 €, davon wurden durch das Land Thüringen (KlimaInvest) und den Bund (Kommunalrichtlinie) insgesamt 91.429 € gefördert. Nach Berechnungen können mit der Maßnahme jährlich 20.000 kWh Strom eingespart werden, was bezogen auf die Lebensdauer des Leuchtensystems einer CO2-Einsparung von 170 Tonnen entspricht.