Umwelt und Klimaschutz

Verleihung der „Grünen Hausnummern Weimar“ 2022

Diesjährige Auszeichnung für nachhaltiges, umweltbewusstes und energieeffizientes Bauen wird am 15. Oktober in Weimar vergeben

Auch in diesem Jahr dürfen wieder neue Hauseigentümerinnen und -eigentümer die Grüne Hausnummer Weimar in Empfang nehmen und diese anschließend an ihrem Haus führen.Auch in diesem Jahr dürfen wieder neue Hauseigentümerinnen und -eigentümer die Grüne Hausnummer Weimar in Empfang nehmen und diese anschließend an ihrem Haus führen.Auch in diesem Jahr dürfen wieder neue Hauseigentümerinnen und -eigentümer die Grüne Hausnummer Weimar in Empfang nehmen und diese anschließend an ihrem Haus führen.

Sanierte, modernisierte oder neu gebaute Gebäude in Weimar, die sich u.a. durch gute Energieeffizienz, Nutzung regenerativer Energiequellen, weitgehende Verwendung baubiologisch vertretbarer Materialien sowie durch einen umweltbewussten Umgang mit Wasser und Natur am Haus auszeichnen, können sich jedes Jahr um die „Grüne Hausnummer Weimar“ bewerben.

In diesem Jahr erhalten drei Gebäude diese Auszeichnung, die zukünftig, wie bei den bisherigen 18 Preisträgern, ihre Auszeichnung neben der normalen Hausnummer am Gebäude präsentieren können. Die Verleihung der diesjährigen Auszeichnungen durch die Beigeordnete für Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Weimar, Frau Dr. Claudia Kolb, findet am 15. Oktober 2022 von 10 - 11 Uhr im kleinen Saal des Rathauses am Markt 1 statt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen und sich über die Möglichkeiten zum Erhalt der Grünen Hausnummer zu informieren. Um Voranmeldung unter klimaschutz@stadtweimar.de wird jedoch gebeten.

Ebenfalls informieren kann man sich auch auf der neu gestalteten Projektseite unter www.gruene-hausnummer-weimar.de. Dort kann man die Antragsunterlagen sowie die Kriterienliste abrufen oder sich über einen Großteil der bereits ausgezeichneten Gebäude in Weimar auf kurzen Steckbriefen informieren. In diesen sind die Besonderheiten der Gebäude aufgeführt und es ist dargelegt, warum gerade dieses Gebäude als nachhaltig und umweltbewusst ausgezeichnet wurde.

Wer zudem gerade mit dem Gedanken spielt ein Gebäude zu sanieren oder zu bauen, der kann sich über nachhaltige und ressourcenschonende Baumaterialien auch im Thüringer Bauwegweiser informieren. Dieser ist unter thega.bauwegweiser.info zu finden.

Die Zertifizierung eines Gebäudes mit der „Grünen Hausnummer Weimar“ ist für die Eigentümerinnen und Eigentümer kostenfrei. Anträge werden ganzjährig entgegengenommen und anschließend bearbeitet. Der Zertifizierungsvorgang ist für alle Gebäudetypen und Nutzungen möglich. Die Vergabe der Auszeichnung „Grüne Hausnummer Weimar“ erfolgt einmal jährlich.

Die Grüne Hausnummer Weimar, die 2021 mit dem Thüringer Energieeffizienzpreis ausgezeichnet wurde, existiert seit 2009 und ist ein Projekt einer ehrenamtlich arbeitende AG, deren Arbeit und Einsatz für das Thema besonders anerkennungswürdig ist.

Weitere Informationen:
www.gruene-hausnummer-weimar.de