Umwelt und Klimaschutz

STADTRADELN 2023 – Weimar fährt wieder Rad!

Stadtradeln 2023 WeimarStadtradeln 2023 WeimarStadtradeln 2023 Weimar

Die 9. Auflage des STADTRADELNS in Weimar findet dieses Jahr vom 26. Mai bis 15. Juni 2023 statt – Anmeldungen ab sofort möglich!

Radfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern schont auch das Klima. Etwa 140 g CO2 vermeidet jeder Kilometer, der mit dem Rad anstatt dem Auto zurückgelegt wurde. Und diese Kilometer gilt es wieder zu sammeln, denn das STADRADELN steht vor der Tür. Weimar radelt in diesem Jahr vom 26. Mai bis zum 15. Juni.

Teilnehmen kann Jede und Jeder, die*der in Weimar Rad fährt - egal wie alt, jung, groß oder klein. Die Kilometer und die somit vermiedene CO2-Menge, die im Aktionszeitraum erradelt werden, werden gesammelt und verglichen – und das im Team, denn STADTRADELN ist ein Teamwettbewerb. Also gründen Sie jetzt ein Team mit Freunden und Freundinnen, Bekannten, in der Familie, im Sportverein, in der Schule oder mit Arbeitskolleginnen und -kollegen und starten Sie am 26. Mai gemeinsam in den Wettbewerb!

Anmeldungen sind bereits jetzt unter stadtradeln.de/weimar oder mit der STADTRADELN-App möglich. Nach dem Wettbewerb werden die erfolgreichsten Teams in folgenden Kategorien prämiert:

• radelaktivstes Team – das Team mit den meisten Radelkilometern
  • größtes Team – das Team mit den meisten aktiven Radfahrenden
  • Team mit den aktivsten Radfahrenden (km pro Teammitglied)

Sonderkategorien:

• aktivstes Stadtratsteam (SR)
  • radelaktivste Kultur- oder Bildungseinrichtung (KuB)
  • radelaktivstes Unternehmen (U)
  • radelaktivster Verein/Verband (V)
  • radelaktivster Ortsteil/Quartier/Straße (OQS)
  • aktivstes Familien-, Spaß- oder Sammelteam (FS)
  • radelaktivstes Seniorenteam [über 65 Jahre] (SEN)

Außerdem gibt es wieder ein „Schulradeln“, welches in diesem Jahr erstmals vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Dafür sind alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal, die Eltern sowie alle schulangehörigen Personen aufgerufen, sich in ihrem Schulteam zusammenzufinden und gemeinsam in die Pedale zu treten. Die Auszeichnung erfolgt in folgenden Kategorien:

• radelaktivstes Schulteam (S)
  • Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden [prozentual]
  • Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer*in

Damit wir auch wissen in welcher Kategorie Sie fahren, bitten wir Sie, bei der Anmeldung Ihres Teams den Buchstaben der betreffenden Sonderkategorie in der Klammer im Teamnamen mitzuführen.

Dieses Jahr konnte mit der Sparkasse Mittelthüringen wieder eine Unterstützung für das STADTRADELN gewonnen werden.
Daher sind wir wieder auf der Suche nach geeigneten Projekten mit Klimaschutz- bzw. Radverkehrsbezug, die die Unterstützung erhalten können. Ideen und Vorschläge dafür werden unter stadtradeln@stadtweimar.de entgegengenommen.

Zudem soll der Aktionszeitraum auch die Sichtbarkeit von Projekten und Veranstaltungen zum Radverkehr erhöhen. Wer also etwas thematisch passendes plant, kann dies auch gerne an stadtradeln@stadtweimar.de melden. Über die Aktionsseite wird dann darüber informiert.

Das „STADTRADELN“ in Weimar wird in diesem Jahr unter anderem durch Gelder der Sparkasse Mittelthüringen sowie von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) unterstützt.

Wir sehen uns – mit Rad in der Stadt!

Weitere Informationen unter:

www.stadtradeln.de/weimar