Umwelt und Klimaschutz

Neue Abfallbehälter in der Innenstadt

Mittels einer elektrisch angetriebenen Mechanik wird der Abfall zusammengepresst.Mittels einer elektrisch angetriebenen Mechanik wird der Abfall zusammengepresst.Mittels einer elektrisch angetriebenen Mechanik wird der Abfall zusammengepresst.

Gerade rechtzeitig vor Ostern hat der Kommunalservice Weimar die neuen öffentlichen Abfallbehälter in der Innenstadt in Betrieb nehmen können.

Nach erfolgreichem Test der beiden „Mr. Fill“ am Theaterplatz und am Frauenplan wurden diese nun gegen die größeren Varianten dieser besonderen Abfallbehälter ersetzt (bisher 120 Liter Behälter -> neu 240 Liter). Weitere „Mr. Fill“ wurden nun auch am Markt und in der Geleitstraße / Wielandstraße aufgestellt. Ein weiterer Abfallbehälter soll in den nächsten Tagen beim Spielplatz am Poseckschen Garten aufgestellt werden.

Aber was macht diese Abfallbehälter so spannend?

Mittels einer elektrisch angetriebenen Mechanik wird der Abfall zusammengepresst. Der hierfür erforderliche Strom kommt erneuerbar und klimafreundlich über das installierte Solarpaneel. Die Behälter sind auch mit einer modernen Füllstandsmessungs- und Betriebsüberwachungssoftware ausgestattet. Dies macht es der Einsatzleitung möglich, den Füllstand der Abfallbehälter oder mögliche Störungen über eine App zu überwachen. Somit können Überfüllungen vermieden, die rechtzeitige Leerung eingeplant und unnötige Betriebsausfallzeiten verhindert werden.

Die Abfallbehälter sind mit einem Sprachmodul ausgestattet. Hier können „Danksagungen“ oder andere flotte Sprüche zur Abfallvermeidung oder Reinhaltung der öffentlichen Bereiche bei jedem Einwurf ausgesprochen werden.

Mit der Kinderbeauftragten der Stadt Weimar wurde besprochen, hier Kinder unserer Stadt zu Wort kommen zu lassen. In Kürze werden die Texte aufgesprochen. Dann sind diese bei jeder Nutzung des Behälters zu hören.

Neu ist, dass an die „Mr. Fill“ sogenannte „Pfandis/Pfand-Bars“ montiert wurden. Hier können all jene, die keinen Wert auf ihre Pfandflaschen legen, die Pfandflaschen ablegen. Somit brauchen Flaschensammler nicht mehr im Mülleimer nach Pfandflaschen wühlen. Weitere Pfandis werden in den kommenden Tagen im Bereich am Markt, Theaterplatz, Goetheplatz und Herderplatz montiert.

Ebenfalls spannend ist der Test eines ersten Abfallkorbes für Pizzakartons im Bereich des Frauenplans. Sollte dieser sich in der Praxis bewähren, kann hierdurch das Abstellen von Pizzaschachteln auf Papierkörben, Mäuerchen, öffentlichen Wiesen oder Treppenanlagen vermieden werden. Weitere Plätze für eine sinnvolle Installation solcher Kartonfänger hat der EKSW bereits im Blick.