Bürgerservice

Fragen und Antworten zum Mängelmelder

An Werktagen werden in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr eingegangene Mängelmeldungen bearbeitet. Eintragen können sie Mängel rund um die Uhr. In dringenden Fällen sollten jedoch die Notrufe genutzt werden.

Das lässt sich leider nicht einheitlich bestimmen, da sehr unterschiedliche Zuständigkeiten bestehen. Neben der Stadt können auch Land, Bund oder private Eigentümer für die Beseitigung von Mängeln zuständig sein.

Ja, bitte lassen sie Ihre Position durch den GPS-Sensor Ihres Gerätes bestimmen oder markieren Sie den Ort möglichst genau in der Karte. Prüfen Sie bitte bei der automatischen Lokalisierung die Position und korrigieren sie diese gegebenenfalls nochmals bevor Sie den Mangel absenden.

Ja. Das Hochladen eines Fotos ist aber keine Pflicht, es hilft uns jedoch sehr, den Mangel schnell und konkret zu bearbeiten. Deswegen bitten wir darum, wenn möglich, immer ein Bild mit hochzuladen.

Alle erfassten Mängel werden durch die jeweils verantwortlichen Sachbearbeiter geprüft. Sobald Ihre Meldung durch einen Bearbeiter veröffentlicht wurde, erscheint die Meldung in der Liste und Sie können den Bearbeitungsstatus hier einsehen.

Es gibt Umstände, unter denen eine Meldung vom Bearbeiter nicht veröffentlicht wird. Im Wesentlichen sind dies folgende Punkte: