Bürgerservice

Umweltpreis

Leistungsbeschreibung

Unternehmen, Betriebe, Verbände und Gruppen sowie Einzel­personen können sich um den mit 2000 Euro dotierten Umwelt­preis der Stadt Weimar bewerben. Die Teilnehmer am Wett­bewerb müssen ihren Firmen-, Vereins- bzw. Wohnsitz in Weimar haben. Der Umweltpreis würdigt gute Ideen für ein nachhaltiges Weimar.

Dazu gehören der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, Energie­effizienz und die Entwicklung innovativer Umwelt­technologien. Umweltfreundliche Produktionsprozesse oder beispielhafte Umwelt­projekte sind gefragt. Die Jury bezieht Aspekte wie Originalität, Kreativität und Vorbildcharakter in ihre Auswahl mit ein. Mit dem Weimarer Umweltpreis werden Einsatz und Leistungen ausgezeichnet, die nachhaltig und in vorbildlicher Weise zum Schutz und zum Erhalt unserer Umwelt beitragen. Der Oberbürgermeister verleiht die Auszeichnung während einer Fest­veranstaltung.

Das Thema des Weimarer Umweltpreis 2024 lautete „Gemeinsam Nutzen - Teilen und Tauschen statt kaufen und besitzen“ 

Gesucht wurden Projekte, Initiativen, Ideen und Konzepte zum Teilen, Wiederverwenden, Reparieren und Tauschen die das Potential haben Ressourcen zu schonen, die Umweltbelastung zu verringern und neue Impulse für die Gesellschaft zu setzen.

Preisträger des Umweltpreis 2024

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Bewerbungsschluss für den diesjährigen Umweltpreis war der 2. Mai 2024.

Die Preisvergabe erfolgte am 5. Juni 2024 durch die Beigeordnete der Stadt Weimar Frau Dr. Kolb.

 

Was sollte ich noch wissen?