Förderung von Projekten im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Weimar
Der Lokale Aktionsplan Weimar vergibt Fördermittel für Projekte in verschiedenen Themenfeldern.
Ziele des Lokalen Aktionsplans sind die Stärkung der Demokratie, des zivilgesellschaftlichen Engagements und einer Kultur des respektvollen Miteinanders in Weimar.
Im Rahmen des Lokalen Aktionsplans können nichtstaatliche Organisationen, wie z.B. Vereine, Verbände, anerkannte Religionsgemeinschaften, usw. Förderung für Demokratie- und Vielfaltsprojekte beantragen.
Die Koordinierungs- und Fachstelle berät bei Fragen zur Antragstellung und bei der Planung und Umsetzung von Projektideen. Das Büro befindet sich in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, dem Träger der externen Koordinierungsstelle (Tel.: 03643 827-400 ).
Bis Jahresende stehen noch Fördermittel im Rahmen des LAP zur Verfügung. Beantragt werden können Mikroprojekte (bis 1.000 €) und Projekte (ab 1.000 €). Eine Einsendefrist gibt es nicht, aber die Projekte müssen noch bis 31.12.24 durchführbar sein.
Wir freuen uns besonders über die Einreichung von Projekten, die laut unserer Zielerreichung in 2024 noch unterrepräsentiert sind.
Alle Informationen zum Förderprogramm gibt es unter: https://stadt.weimar.de/de/lokaler-aktionsplan.html