Stadtverwaltung

Förderung von Projekten im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Weimar

23.07.2024 |

Der Lokale Aktionsplan Weimar vergibt für die dritte Ausschreibungsphase 2024 Fördermittel für Projekte in verschiedenen Themenfeldern.

Lokaler Aktionsplan Weimar

Die Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten pdf-Dokument.

Ziele des Lokalen Aktionsplans sind die Stärkung der Demokratie, des zivilgesellschaftlichen Engagements und einer Kultur des respektvollen Miteinanders in Weimar.

Demokratiefeindlichen Phänomenen, Gewalt und Menschenfeindlichkeit soll entgegengewirkt werden.

Seit 2007 gibt es Lokale Aktionspläne in ganz Deutschland und in Weimar.

Im Rahmen des Lokalen Aktionsplans können nichtstaatliche Organisationen, wie z.B. Vereine, Verbände, anerkannte Religionsgemeinschaften, usw. Förderung für Demokratie- und Vielfaltsprojekte beantragen. Ein Begleitausschuss spricht für die eingereichten Projektanträge eine Förderempfehlung aus. Dieser setzt sich aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Vertreter/-innen der Stadt Weimar zusammen.

Die Koordinierungs- und Fachstelle berät bei Fragen zur Antragstellung und bei der Planung und Umsetzung von Projektideen.

Das Büro befindet sich in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, dem Träger der externen Koordinierungsstelle.

Alle Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Homepage unter: https://stadt.weimar.de/de/lokaler-aktionsplan.html