Umgestaltung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am Hauptbahnhof Weimar
Sanierung der Fahrbahn und Ausbau barrierefreier Bushaltestellen.
Der August-Baudert-Platz ist eine wichtige Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Personennahverkehr und dem überregionalen Verkehr: Umsteigebeziehungen zwischen allen Buslinien Weimars, dem überregionalen Busverkehr sowie dem Nah-und Fernverkehr der Deutschen Bahn werden dort abgewickelt.
Im Zuge der Neugestaltung verschiedener Bereiche zum Kulturstadtjahr 1999 war seinerzeit auch der August-Baudert-Platz 1998 grundhaft ausgebaut worden.
Der Ausbau erfolgte nach dem damaligen Stand der Technik. Die Gehwege wurden in Mosaikpflaster Granit mit Segmentbögen, die Bushaltestellenbereiche in Kleinpflaster mit Segmentbögen und die Fahrbahnbereiche mit Großpflaster Basalt im Reihenverband verlegt.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch erwiesen, dass die Anfahrbereiche der Bushaltestellen den erheblichen Belastungen nicht standhalten. Das häufige An- und Abfahren in den Haltestellenbereichen führte zu Verdrückungen und Herauslösen des Kleinpflasters, insbesondere in den Übergangsbereichen zwischen Fahrbahn und Bushaltestellenbereich.
Die Stadt Weimar wird die verschlissene Fahrbahn vor dem Hauptbahnhof deshalb nun sanieren und in diesem Zuge die Bushaltestellen barrierefrei mit Sonderborden ausbauen. Auch der Zugang zum Bahnhofsgebäude wird in dem Zuge barrierefrei ertüchtigt. Eingeschlossen ist die Schaffung eines Blindenleitsystems vom Ausgang des Bahnhofs zu den Haltestellen des Stadt- und Regionalbusverkehrs.
Mit der Maßnahme ist gleichzeitig eine Neuordnung der Abfahrtssituation am Hauptbahnhof verbunden:
Es erfolgt eine Neustrukturierung der Abfahrtspositionen vor dem Hauptbahnhof. Fahren bisher die Linien an zwei Haltepunkten im sog. Windhundprinzip ab - d.h. der erste Bus hält an der Haltestelle ganz vorn – bekommen die Linien nun feste Abfahrtspositionen je Richtung. Es werden die Abfahrten Richtung Zentrum und vom Zentrum kommend entsprechend verortet. Dies erleichtert den mit dem Zug ankommenden Fahrgästen die Orientierung. Daneben installieren wir eine dynamische Fahrgastinformationsanzeige im Hauptbahnhof und an den Abfahrtspositionen des Stadtverkehrs.
Die Oberflächen der Fahrbahn des Bahnhofsvorplatzes sollen in einem aufgehellten Asphalt und die Bushaltestellenbereiche mit einer halbstarren Deckschicht hergestellt werden, welche ebenfalls eine sehr helle Oberfläche aufweist. Weiterhin erhalten der direkte Übergangsbereich vorm Haupteingang des Bahnhofes als auch der Kreuzungsbereich zur Carl-August-Allee einen Fahrbahnbelag mit einer halbstarren Deckschicht.
Für die Umsetzung der Maßnahme wurden Fördermittel aus dem Landesprogramm „Richtlinie zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur in Thüringen“ (RL-KVI) bewilligt. Die Finanzierung der notwendigen Eigenmittel erfolgt über den Haushalt der Stadt Weimar. Das Vorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Betreibern der Stadt- und Regionalbuslinien realisiert. Die Deutsche Bahn realisiert im Zuge der Umsetzung ergänzend Sicherungsmaßnahmen am Bahnhofsgebäude.
Die Bauarbeiten sollen ab dem 21.05.2024 beginnen. Auf Grund der baulichen Eingriffe in den Bestand wird es im Zuge der Baumaßnahme zeitweise zu Einschränkungen in der Nutzung und der Erreichbarkeit der Grundstücke um den August-Baudert-Platz aufgrund notwendiger Straßensperrungen kommen. Um diese auf ein Minimum zu reduzieren findet die Umsetzung der Baumaßnahme in mehreren Phasen statt. Insgesamt gliedern sich die Bauabschnitte wie folgt:
1. Bauabschnitt:
Fahrbahnsanierung der Schopenhauerstraße vor dem östlichen Teil des Bahnhofgebäudes
2. Bauabschnitt:
Sanierung der Schopenhauerstraße vor dem westlichen Teil des Bahnhofgebäudes und der Fahrbahn westlich und südlich des August-Baudert-Platzes zwischen Schopenhauerstraße, Rohlfsstraße und Knoten Carl-August-Allee
3. Bauabschnitt:
Sanierung der Fahrbahn östlich und südlich des August-Baudert-Platzes inkl. des Knotens Carl-August-Allee und der Haltstellenausbau am östlichen August-Baudert-Platzes
Während der Bauzeit werden die Haltstellen vom August-Baudert-Platz ersatzweise in die Carl-August-Allee verlegt. Die Ersatzhaltestellen befinden sich links- und rechtsseitig der Carl-August-Allee zwischen dem August-Baudert-Platz und dem Buchenwaldplatz.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für die 51. Kalenderwoche anvisiert.
Pressemitteilung vom 13.08.2024: Baufortschritt am Hauptbahnhof: Pflasterarbeiten vor dem östlichen Bahnhofsgebäude fast abgeschlossen, Start des 2. Bauabschnitts im westlichen Bereich ab 15. August 2024 (weimar.de)
Pressemitteilung vom 26.11.2024: Bauarbeiten vor dem Hauptbahnhof verzögern sich