Umgestaltung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am Hauptbahnhof Weimar
Sanierung der Fahrbahn und Ausbau barrierefreier Bushaltestellen.
Der August-Baudert-Platz ist eine wichtige Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Personennahverkehr und dem überregionalen Verkehr: Umsteigebeziehungen zwischen allen Buslinien Weimars, dem überregionalen Busverkehr sowie dem Nah-und Fernverkehr der Deutschen Bahn werden dort abgewickelt.
Im Zuge der Neugestaltung verschiedener Bereiche zum Kulturstadtjahr 1999 war seinerzeit auch der August-Baudert-Platz 1998 grundhaft ausgebaut worden.
Der einstige Ausbau erfolgte nach dem damaligen Stand der Technik. Die Gehwege wurden in Mosaikpflaster Granit mit Segmentbögen, die Bushaltestellenbereiche in Kleinpflaster mit Segmentbögen und die Fahrbahnbereiche mit Großpflaster Basalt im Reihenverband verlegt. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch erwiesen, dass die Anfahrbereiche der Bushaltestellen den erheblichen Belastungen nicht standhalten. Das häufige An- und Abfahren in den Haltestellenbereichen führte zu Verdrückungen und Herauslösen des Kleinpflasters, insbesondere in den Übergangsbereichen zwischen Fahrbahn und Bushaltestellenbereich.
Bauarbeiten 2024
Die Bauarbeiten zum Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen und Sanierung der Fahrbahnbereiche auf dem August-Baudert-Platz vor dem Hauptbahnhof wurden am 21.05.2024 begonnen und vor Weihnachten 2024 bis auf den östlichen Haltestellenbereich soweit abgeschlossen, dass diese wieder für den Verkehr freigegeben werden konnten.
Die Fahrbahn wurde saniert und die Haltestellen im Bereich vor dem Bahnhof sowie östlich des August-Baudert-Platzes wurden barrierefrei mit Sonderborden ausgebaut. Das Bahnhofsgebäude ist nun ebenfalls über den Haupteingang barrierefrei erreichbar. Entlang der bereits fertiggestellten Gehwege wurde ein Blindenleitsystem vom Ausgang des Bahnhofs zu den Haltestellen des Stadt- und Regionalbusverkehrs verlegt.
Die bereits fertiggestellten Oberflächen der Fahrbahn des Bahnhofsvorplatzes wurden in einem aufgehellten Asphalt und die Bushaltestellenbereiche sowie der direkte Übergangsbereich vor dem Haupteingang mit einer halbstarren Deckschicht hergestellt.
Die bestehenden Buswartehäuschen haben neue Dachglasflächen erhalten, die im Sommer die Sonneneinstrahlung reduzieren sollen. Östlich und Westlich des August-Baudert-Platzes wurden zwei neue Buswartehäuschen errichtet und teilweise bereits mit Glasflächen bestückt.
Ausblick 2025
Nach einer Winterpause ist geplant, die Arbeiten in den Fahrbahnbereichen im östlichen und südöstlichen Platzbereich sowie der Kreuzung Carl-August-Allee wiederaufzunehmen. In Abhängigkeit von der Witterung sowie der Öffnung der Asphaltmischanlagen sollen die Arbeiten Anfang März 2025 beginnen.
Dabei erhält die Fahrbahn analog der bereits fertiggestellten Bereiche eine Fahrbahndecke aus aufgehelltem Asphalt sowie die östliche Buswartefläche und der Kreuzungsbereich zur Carl-August-Allee einen Fahrbahnbelag mit einer halbstarren Deckschicht. Weiterhin werden alle noch notwendigen Markierungs- und Beschilderungsarbeiten vorgenommen, die Buswartehäuschen östlich und westlich des August-Baudert-Platzes fertiggestellt, der Trinkbrunnen errichtet sowie die neuen Fahrgastinformationsanzeiger an den Abfahrtshaltestellen und im Bahnhof selbst in Betrieb genommen.
Nach Fertigstellung aller Bereiche sowie der Installation der neuen Fahrgastanzeiger erfolgt eine Neustrukturierung der Abfahrtspositionen vor dem Hauptbahnhof. Fahren bisher die Linien an zwei Haltepunkten im sog. Windhundprinzip ab - d.h. der erste Bus hält an der Haltestelle ganz vorn – bekommen die Linien nun feste Abfahrtspositionen je Richtung. Es werden die Abfahrten Richtung Zentrum und vom Zentrum kommend entsprechend verortet. Dies erleichtert den mit dem Zug ankommenden Fahrgästen die Orientierung.
Finanzierung
Für die Umsetzung der Maßnahme wurden Fördermittel aus dem Landesprogramm „Richtlinie zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur in Thüringen“ (RL-KVI) bewilligt. Die Finanzierung der notwendigen Eigenmittel erfolgt über den Haushalt der Stadt Weimar. Das Vorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Betreibern der Stadt- und Regionalbuslinien realisiert. Die Deutsche Bahn realisiert im Zuge der Umsetzung ergänzend Sicherungsmaßnahmen am Bahnhofsgebäude.
Fertigstellung
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das Frühjahr 2025 anvisiert. Dabei soll auch der neu installierte Trinkbrunnen in Betrieb genommen werden.
Pressemitteilung vom 13.08.2024: Baufortschritt am Hauptbahnhof: Pflasterarbeiten vor dem östlichen Bahnhofsgebäude fast abgeschlossen, Start des 2. Bauabschnitts im westlichen Bereich ab 15. August 2024 (weimar.de)
Pressemitteilung vom 26.11.2024:Bauarbeiten vor dem Hauptbahnhof verzögern sich
Pressemitteilung vom 20.12.2024: Verkehrsfreigabe auf dem Baudert-Platz vor dem Hauptbahnhof Weimar