Städtebauliche Entwicklungskonzeption für das Areal E-Werk – Carlsmühle
Die städtebauliche Entwicklungskonzeption für das Areal E-Werk – Carlsmühle ist eine informelle Planung, die einen der Handlungsschwerpunkte aus dem Rahmenplan für das Sanierungsgebiet Weimar Innenstadt (Gruppe Planwerk, Beschluss durch den Stadtrat Sept. 2020) genauer untersucht.
Unter Berücksichtigung größerer städtebaulicher Zusammenhänge werden die Entwicklungsmöglichkeiten dargestellt und eine Präzisierung hinsichtlich der baulichen Strukturen, der Nutzungen, sowie der Natur- und Freiräume vorgenommen.
Die Anregungen der Eigentümerschaft und von Nutzerinnen und Akteuren im Bereich wurden in die Konzeptentwicklung einbezogen. Es wurden künftig umzusetzende Maßnahmen herausgearbeitet und deren Priorität eingeschätzt.
Der aufgezeigte Handlungsrahmen für die nächsten Jahre besitzt keinen rechtsverbindlichen Charakter.
Der Bau- und Umweltausschuss hat sich in seiner Sitzung am 19.11.2024 mit dem Entwicklungskonzept befasst. Der Rahmenplan dient der Stadtverwaltung als Grundlage und Orientierung für alle weiteren Entscheidungen zu baulichen Veränderungen und öffentlichen Maßnahmen in diesem Bereich.