Neue digitale Lösung für Eltern: Online-Kitaplatzvergabe startet

10.04.2024 |
Kindergarten, Symbolbild.Kindergarten, Symbolbild.Kindergarten, Symbolbild.

Die Stadt Weimar bietet Eltern ab dem 10. April 2024 eine neue digitale Lösung zur passgenauen Suche und Auswahl von Kindergartenplätzen an. Mit dem Start des Portals „KIVAN“ erhalten Eltern einen schnellen Überblick über alle Betreuungsangebote und passgenaue Betreuungsplätze entsprechend der jeweiligen pädagogischen Konzepte der Einrichtungen.

KIVAN bietet Eltern die Möglichkeit, bis zu drei Wunscheinrichtungen zu priorisieren und ihren Bedarf digital anzumelden. Darüber hinaus können Eltern den Status ihrer Bedarfsanfrage jederzeit verfolgen. Die Plattform verfügt über diverse Suchfunktionen, darunter ein Umkreisfinder, die Auswahl nach Stadtteilen, Einrichtungsart, Träger sowie weitere Konfigurationen. So können Eltern unkompliziert nach Einrichtungen filtern, die besonders gut zu ihren und den Bedürfnissen ihres Kindes passen. Ergänzt wird die Suchfunktion durch die Ansicht der Einrichtungen in der Stadtkarte. In Kürze wird das Angebot um die Kindertagespflege ergänzt.

„Mit dem neuen Angebot hoffen wir auf eine Entlastung der Eltern, die die anspruchsvolle und zeitaufwendige Suche nach geeigneten Kindergartenplätzen in der Vergangenheit zu Recht kritisiert haben. In Weimar haben wir zwar das Glück, dass wieder genügend freie Plätze zur Wahl stehen; das stellt Eltern jedoch vor die Herausforderung, mit großem Rechercheaufwand das richtige Angebot auszuwählen. Ich hoffe, dass KIVAN den überwiegenden Teil dieses Aufwandes abfedern kann,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

An dem neuen Angebot beteiligen sich alle Kindergartenträger, was eine flächendeckende Abbildung des pädagogischen Angebotes für kleine Kinder möglich macht.

Das Portal ist ab 10. April auf der Website der Stadt Weimar sowie direkt unter weimar.meinkitaplatz.de zu erreichen.