Beginn der Umgestaltung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am Hauptbahnhof

14.05.2024 |
Vor dem Umbau (März 2022)Vor dem Umbau (März 2022)Vor dem Umbau (März 2022)

Am 21. Mai 2024 beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am Hauptbahnhof Weimar. Die Maßnahme umfasst die Sanierung der Fahrbahn und den Ausbau barrierefreier Bushaltestellen rund um den August-Baudert-Platz. Für die Umsetzung der Maßnahme wurden Fördermittel aus dem Landesprogramm „Richtlinie zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur in Thüringen“ (RL-KVI) bewilligt. Die Finanzierung der notwendigen Eigenmittel erfolgt über den Haushalt der Stadt Weimar. Das Vorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Betreibern der Stadt- und Regionalbuslinien realisiert. Die Deutsche Bahn realisiert im Zuge der Umsetzung ergänzend Sicherungsmaßnahmen am Bahnhofsgebäude.

Die erforderlichen Arbeiten werden von der Strabag AG, Direktion Sachsen / Thüringen ausgeführt. Die Herstellung der neuen Buswartehäuschen wurde hingegen gesondert vergeben und wird durch die Firma GaLa Bauer GmbH aus Waltershausen umgesetzt. Die komplette Maßnahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Auf Grund der baulichen Eingriffe in den Bestand wird es im Zuge der Baumaßnahme zeitweise zu Einschränkungen in der Nutzung und der Erreichbarkeit der Grundstücke um den August-Baudert-Platz wegen notwendiger Straßensperrungen kommen. Um diese auf ein Minimum zu reduzieren, findet die Baumaßnahme in mehreren Phasen statt. Insgesamt gliedern sich die Bauabschnitte wie folgt:

1. Bauabschnitt: Fahrbahnsanierung der Schopenhauerstraße vor dem östlichen Teil des Bahnhofgebäudes.
  2. Bauabschnitt: Sanierung der Schopenhauerstraße vor dem westlichen Teil des Bahnhofgebäudes und der Fahrbahn westlich und südlich des August-Baudert-Platzes zwischen Schopenhauerstraße, Rohlfsstraße und Knoten Carl-August-Allee
  3. Bauabschnitt: Sanierung der Fahrbahn östlich und südlich des August-Baudert-Platzes inkl. des Knotens Carl-August-Allee und der Haltstellenausbau am östlichen August-Baudert-Platz

Auf der Internetseite der Stadt Weimar im Bereich Aktuelles / Aktuelle Bauvorhaben / Umgestaltung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am Hauptbahnhof Weimar können Sie sich jederzeit über die Planung, die vorgesehenen Arbeiten sowie die beschriebenen Bauphasen mit der aktuellen Verkehrsführung informieren.

Während der Bauzeit werden die Haltstellen vom August-Baudert-Platz ersatzweise in die Carl-August-Allee verlegt. Die Ersatzhaltestellen befinden sich links- und rechtsseitig der Carl-August-Allee zwischen dem August-Baudert-Platz und dem Buchenwaldplatz.

Die direkten Anlieger und Gewerbetreibenden rund um den August-Baudert-Platz und der Carl-August-Allee werden zusätzlich über Details mittels Postwurfsendung informiert.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für die 47. Kalenderwoche anvisiert.

Projektseite