Aktuell

Baustelle Ettersburger Straße: Bauzeitverlängerung für derzeitigen Bauabschnitt bis Ende Dezember

Stand 20.08.2024Stand 20.08.2024Stand 20.08.2024 ©Stand 20.08.2024 ©

Die laufenden Arbeiten für die Modernisierung der Ettersburger Straße im Bereich Straße Hinter dem Bahnhof bis zur Kreuzung Rießnerstraße wurden im April 2024 begonnen. Der erste Teilbereich zwischen der Bahnüberführung und der Zufahrt zum ehemaligen Bahngelände konnte ab 26.08.2024 für die Anwohner und gewerblichen Nutzer wieder freigegeben werden. Der zweite Teilbereich des zweiten Bauabschnittes, beginnend an der Zufahrt zum ehemaligen Bahngelände bis zur Kreuzung Rießnerstraße, befindet sich weiterhin im Bau und kann aufgrund von verschiedenen Mehr- und Zusatzleistungen, vor allem im unterirdischen Bauraum, nicht wie geplant bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen werden.

Diese Mehr- und Zusatzleistungen ergeben sich u. a. aus mangelhaften Tieflagen der verschiedenen Leitungsbestände inkl. der dazugehörigen Hausanschlüsse, die in den vorliegenden Bestandsunterlagen nicht dokumentiert sind. Weiterhin waren unzureichende Stabilitäten der Beleuchtungsmasten sowie behindernde Wurzelverläufe der Bestandsbäume, die auch zu Fällungen führten und entsprechende Neupflanzungen bedingten, zu verzeichnen.

Es ist nach derzeitigem Bautenstand von einer Bauzeitverlängerung bis Ende Dezember 2024 (51. KW) auszugehen. Der Asphalteinbau in der Fahrbahn ist für die 48. KW 2024 geplant. Die Pflasterarbeiten in den Nebenanlagen sollen nachfolgend hergestellt werden.

Die Stadt Weimar baut seit 2022 als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kommunalservice Weimar (Abwasser) und der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG (Gas, Strom) die Ettersburger Straße abschnittsweise aus. Weitere Infos zur Gesamtbaumaßnahme: Ausbau Ettersburger Straße