Digitale Verwaltung
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Die Stadt Weimar bietet im Rahmen des E-Governments ein modernes und attraktives Angebot an digitalen Verwaltungsleistungen an, das kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Digitalisierung wird die Möglichkeit geschaffen, Verwaltungsleistungen und Antragsverfahren online durchführen zu können. Auf dieser Seite werden bereits verfügbare digitalisierte Verwaltungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen der Stadt Weimar angeboten. Weiterhin wird Ihnen ein Ausblick über zukünftig verfügbare Verwaltungsleistungen und Antragsverfahren sowie weitere Digitalisierungsprojekte gegeben.


Digitale Leistungen und Angebote

Weitere digitale Angebote


Zukünftig für Sie verfügbar

Mängelmelder
Bewohnerparkausweis
Online Bewerbung
Sondernutzungsgenehmigung
Infektionsschutzbelehrung
Veranstaltungsanzeige

Weitere Informationen


Online-Ausweisfunktion

Für bestimmte digitale Dienstleistungen benötigt man die Online-Ausweisfunktion. Diese bekommt man über den neuen Personalausweis (nPA) oder den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und PIN.

Wie das funktioniert und wie man das eigene Smartphone als Kartenlesegerät nutzt, erklären die Filme der AusweisApp. Zur AusweisApp2 gelangen Sie hier: www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2


Formulare (PDF, Word etc.)