Wochenmarkt verliert langjährigen Blumenhändler
Mit Blumenverkäufer Stephan Voigt von der Firma Gartenbau & Binderei Voigt aus Heldrungen, geht ein Anbieter, der viele Jahrzehnte das Marktangebot mit seinen Schnittblumen und Pflanzen bereichert hat.
Grund dafür ist die Geschäftsaufgabe des Gartenbaubetriebes. Sein Vater und Inhaber des Betriebes, Klaus-Dieter Voigt, beendete den Betrieb zum 31.12.2022 altersbedingt, aber auch wegen fehlender Arbeitskräfte. Seit Anfang der 1980er Jahre war der Blumenstand stets ein Aushängeschild auf dem Wochenmarkt.
Stephan Voigt wurde von allen Marktkolleginnen und –kollegen und auch von der Kundschaft für seine lockere und herzliche Art geschätzt.
Die Stadt Weimar sucht derzeit nach passendem Ersatz und möchte das Angebot gern gleichwertig ergänzen, um dem Bedarf der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.
Andere vorhandene Floristikanbieter auf dem Markt können insbesondere die Auswahl an frischen Schnittblumen nicht vollständig kompensieren.
Interessenten können sich an das Amt für Wirtschaft und Märkte wenden: telefonisch unter 03643 / 762 482 oder per E-Mail an maerkte@stadtweimar.de.
Darüber hinaus will die Stadt einen stärkeren Fokus auf den Wochenmarkt legen, als bisher. Neben weiteren Maßnahmen ist auch eine Erweiterung des Marktangebotes und die Anpassung der Markzeiten geplant. Mit einem eigenen Logo für den Wochenmarkt wurde bereits ein Anfang gemacht.