Weimarer Wirtschaftspreis 2022 verliehen

08.09.2022 |

Festakt im congress centrum weimarhalle: Zwei Unternehmen ausgezeichnet / Sonderpreis für das Lebenswerk verliehen

Wirtschaftspreis 2022Wirtschaftspreis 2022Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit wurde die ABLIG Feinfrost GmbH aus Heichelheim ausgezeichnet, für die erfolgreiche Gründung und Gestaltung der Unternehmensnachfolge geht der Preis an Andrea Lorber, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft stattHotel. aus Weimar. Für sein Lebenswerk wird erstmals ein Sonderpreis des Kreises Weimarer Land an Thomas Schneider vergeben. Gewürdigt werden seine langjährigen Verdienste um die Entwicklung der Stauseeregion Hohenfelden.

Die Jury wählte die Ausgezeichneten unter den von den sieben Stiftern nominierten Unternehmen aus. Die Preisträger stehen in diesem Jahr in besonderer Weise für Unternehmertum und erfolgreiche Produktentwicklung, Risikobereitschaft und regionales Engagement. Gleichzeitig sind sie ein Abbild der Vielfalt der Wirtschaftsregion Weimar & Weimarer Land.

Traditionsreich und zukunftsorientiert

Hans-Georg Dorst, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen zeichnet als einer der Stifter das Unternehmen ABLIG Feinfrost GmbH aus Heichelheim für erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit aus. In seiner Laudatio würdigt er den unternehmerischen Mut und die Fähigkeit, Altbewährtes modern zu gestalten und damit Tradition mit Moderne gekonnt zu verbinden. Hervorgehoben wird die Kooperation mit regionalen Produzenten und die Kreation innovativer Produkte wie Kloßpommes oder „Mais am Stiel“.

ABLIG schafft Perspektiven - für das Unternehmen, aber auch für junge Menschen. Eine fundierte Ausbildung und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sind dem Lebensmittelproduzenten wichtig. ABLIG kann sich so auf ein kompetentes und motiviertes Team verlassen- unabhängig von deren Herkunft. Dies ist ein tolles Signal an die Gesellschaft.

Geschäftsführer Claudia Göpfert, Torsten Langbein und vor allem Fritjof Hahn, der seit 1994 das Unternehmen führt, haben sich nicht auf der Tradition ausgeruht, sondern diese als Sprungbrett in eine großartige Zukunft genutzt.

Gründung und Unternehmensnachfolge in schwierigen Zeiten

Die IHK Erfurt gratuliert Frau Andrea Lorber zum Weimarer Wirtschaftspreis in der Kategorie „Gründung/ erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge“. Vizepräsidentin Annette Projahn zeichnet in Ihrer Laudatio die Geschichte des jungen Unternehmens nach.

Andrea Lorber betreibt seit 2017 das „StattHotel“ am Poßeckchen Garten und seit 2019 „dieSonne“ am Rollplatz. Unter der Betreibergesellschaft stattHotel. Weimar zusammengefasst, bieten beide Häuser als klassische Hotels garni Übernachtungsmöglichkeiten für knapp 80 Gäste.

Andrea Lorber ist ausgebildete Restaurantfachkraft und war seit 1990 in der Weimarer Gastronomie in verantwortungsvollen Positionen tätig, sammelte Erfahrung im Bereich Personalführung und Vermarktung.

Nach langer Zeit als Angestellte reifte der Wunsch, ein eigenes kleines Hotel zu führen. Gelegenheiten boten sich mit der Nachfolge für die „Pension am Stadtpark“ im Jahr 2016 und zu Beginn des Jahres 2019, als das am Rollplatz ansässige „Gasthaus und Hotel Zur Sonne“ schloss. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Tischlermeister Thomas Dathe, erfolgte die Renovierung und geschmackvolle moderne Neugestaltung beider Häuser. Mittlerweile zählen in beiden Hotels 9 Mitarbeiterinnen in Voll- und Teilzeit zum festen Team - die meisten von ihnen sind von Anfang an dabei. Auch die Corona-Krise in den beiden vergangenen Jahren haben Andrea Lorber und ihre Belegschaft gut durchstanden, das Team hielt den Häusern die Treue.

Vosionär der Erlebnisregion Hohenfelden

Die Landrätin des Kreises Weimarer Land, Christiane Schmidt-Rose, zeichnet für das Lebenswerk Herrn Thomas Schneider aus Hohenfelden aus. Der Ende der 1960er Jahre angelegte 27 ha große Badesee nahe der Gemeinde Hohenfelden hatte schon bald mit einer schlechten Wasserqualität zu kämpfen, der Badebetrieb kam zum Erliegen. Erst mit dem Erwerb des gesamten Areals rund um den Stausee durch Herrn Schneider in den 2000er Jahren gelang die Wiederbelebung des Sees und die Idee zur ganzheitlichen touristischen Entwicklung der Region nahm Gestalt an.

Umfangreiche Investitionen in die vorhandene Infrastruktur und deren Weiterentwicklung hatten Signalwirkung für zahlreiche Folgevorhaben. Der Campingplatz gehört heute zu den größten Plätzen in Thüringen, der Aktivpark Hohenfelden bietet familiengerechten Spaß.

Die Avenida Therme feierte im vergangenen Jahr 20-jähriges Jubiläum. Das Eventrestaurant „Hans am See“ und des Seeterrassenrestaurant „Bella Vista“ laden zu kulinarischen Ausflügen ein.

Herrn Schneider gelang es, Wegbegleiter für seine Vision zu gewinnen und ein Team aufzustellen, dass die Arbeit in seinem Sinne fortführen wird. Als Unternehmerpersönlichkeit zeichnen ihn regionale Verbundenheit, Neugier, Begeisterungsfähigkeit, jahrzehntelanges Engagement und besondere Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Partnern aus. Für die Verdienste um die Erlebnisregion Hohenfelden wird Thomas Schneider in seinem 70sten Lebensjahr mit dem Weimarer Wirtschaftspreis geehrt.

Die Festrede von Ulrich Weitz, CEO der IBU Tec AG aus Weimar steht unter dem Motto: „Suchen Sie nicht die Erfolgsformel, planen Sie den Weg! Erfahrungen aus 20 Jahren als Unternehmer“ Herr Weitz, selbst Träger des Weimarer Wirtschaftspreises 2009, spürt Erfolgsfaktoren am Beispiel der IBU Tec AG Weimar nach, einem Spezialisten für thermische Verfahrenstechnik mit zum Teil patentgeschützten Technologien und über 100 Mitarbeitern am Standort Weimar.

Motivierte Mitarbeiter, eine gesicherte Finanzierung und strategische Planung, flexibles Krisenmanagement und Innovationen sind zentrale Bausteine für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung, so der Festredner.