Praxistage an Weimarer Schulen

30.03.2023 |
Staatliche Gemeinschaftsschule "Carl Zeiss"Staatliche Gemeinschaftsschule "Carl Zeiss"Staatliche Gemeinschaftsschule "Carl Zeiss"

Nach einer erfolgreichen Einführung des Pilotprojektes "Praxistage an Weimarer Schulen" vor vier Jahren an der TGS Carl Zeiss, läuft aktuell das Projekt für das Schuljahr 2022/2023.

Gemeinsam mit dem IHK-Service-Center Weimar und der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda unterstützt die Stadtverwaltung Weimar die Suche nach Praxispartnern, die den Schülern der 9. Klassen der TGS Carl Zeiss sowie der Regelschule Weimar-Schöndorf einen guten Start in das Berufsleben ermöglichen sollen. Als Bestandteil des Lehrplanes in der 9. Klasse absolvieren die Schüler und Schülerinnen das Schuljahr hindurch einen Tag pro Woche in einem Paraxisbetrieb.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Praxistage des Schuljahres 2023/2024. Dafür sprechen wir Unternehmen unterschiedlichster Branchen an, die wiederholt oder auch zum ersten Male einem Schüler/ einer Schülerin den Praxiseinsatz ermöglichen. Sollte auch Ihr Unternhmen Interesse an der Teilnahme an diesem Projekt haben, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Stadtverwaltung Weimar
Amt für Wirtschaft und Märkte