Oberbürgermeister Peter Kleine besucht Fa. MKP GmbH in Weimar

MKP verbindet Forschung mit Praxis.MKP verbindet Forschung mit Praxis.MKP verbindet Forschung mit Praxis. ©MKP verbindet Forschung mit Praxis. ©

Am 6.1.2025 hat Oberbürgermeister Peter Kleine gemeinsam mit Christian Schwartze vom Amt für Wirtschaft und Märkte das in Weimar ansässige Unternehmen MKP besucht und sich mit den beiden Geschäftsführern Herrn Dipl.-Ing. Oliver Hahn und Herrn Dr.-Ing. Marc Wenner ausgetauscht.

Das Unternehmen blickt zwischenzeitlich auf 35 Jahre Firmengeschichte zurück. In den ersten zwei Jahrzehnten lag der Schwerpunkt hauptsächlich in der Planung und Betreuung von denkmalgeschützten Hochbauobjekten. Heute beschäftigt sich das Unternehmen mit der Bauwerksdiagnostik (eigenes Baustofflabor, Messlabor und Werkstatt am Standort vorhanden), Planung mit Schwerpunkt Brücken, Ingenieurbau und Instandsetzungsplanung, dem Monitoring, sowie Fachplanungen (z.B. Betoninstandsetzung, Mauerwerksinstandsetzung, Verstärkungen). Weitere Einsatzfelder sind die Ingenieurbauplanung, bautechnische Prüfung, Building Information Modeling, Digitale Zwillinge von Brücken und der Ingenieurholzbau.

Referenzen für Projekte in Thüringen sind beispielsweise eine Reihe von großen Talbrücken im Zuge der ICE-Neubaustrecke, die Salonbrücke, die Naturbrücke sowie die Schaukelbrücke in den Weimarer Parks und die gerade fertiggestellte Brücke am Bastionskronenpfad in Erfurt.

Auch wurde das Unternehmen in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet und zeigt somit, mit welcher Expertise es ausgestattet ist. Beispielhaft hierfür sind die Deutschen Brückenbaupreise  2012 und 2018 für die Scherkontetalbrücke nördlich von Weimar und die Schaukelbrücke im Park an der Ilm in Weimar oder der Gewinn des deutschen digital Awards 2021 in Gold und des building smart international awards 2021 für die smartBRIDGE in Hamburg. Außerdem bekam das Unternehmen den deutschen Ingenieurbaupreis 2024 für den Luftschiffhangar in Mülheim.

Neben dem Standort in Weimar, Zum Hospitalgraben, welcher im Jahr 2012 erworben und im Jahr 2017 erweitert wurde, hat das Unternehmen weitere Standorte in Hannover, Dresden und Lübeck. Insgesamt sind ca. 130 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, wovon 50 Mitarbeiter in Weimar arbeiten.

MKP verbindet Forschung mit Praxis. Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen wie TU Dresden, FH Erfurt und Bauhaus-Universität Weimar ist besonders wichtig.

Aktiv ist das Unternehmen außerdem mit dem eigenen MKP Sport-Team, in dem derzeit ca. 75 Athleten aus vielen Sportarten betreut und gefördert werden.