Firmenbesuch des Oberbürgermeister Peter Kleine bei Optanicals

06.01.2023 |
Oberbürgermeister Peter Kleine bei Optanicals.Oberbürgermeister Peter Kleine bei Optanicals.Oberbürgermeister Peter Kleine bei Optanicals.

Am 05. Januar 2023 besuchte Oberbürgermeister Peter Kleine den noch im Jahr 2022 neu gegründeten Optiker Optanicals in der Weimarer Kaufstraße.

Tina Hillmar und Paul Schwertner lernten sich in Meisterschulzeiten kennen und entwickelten die gemeinsam Idee den Weg in die Selbständigkeit zu gehen.

Mit Datum 21.09.2021 haben beide ihre Neugründung auf den Weg gebracht und nach nur wenigen Monaten am 26.03.2022 ihre Geschäftstätigkeit am heutigen Standort aufgenommen.

Neben einem umfangreichen Sortiment von über 400 nachhaltigen Brillenfassungen zeichnet sich das Angebot der beiden durch hochwertige Messgeräte für Augeninnendruckmessung sowie für einen allgemeinen Check der Augengesundheit und des Sehtestvermögens aus.

Bei der Verleihung des ThEx Awards, dem Thüringer Gründungspreis 2022, schaffte es Optanicals in der Kategorie Neugründung  unter die Top 10.

Eine Auszeichnung, die positiv überrascht hat und von besonderer Wertschätzung ist, so beschreibt es Tina Hillmar gegenüber Peter Kleine.

Der Oberbürgermeister informiert im Gespräch darüber, dass die Stadt Weimar ab kommender Woche die Antragstellung öffnet, für die im Ende letzten Jahres vom Stadtrat beschlossene Förderrichtlinie für Gründer, in der die Förderung einer Nettokaltmiete für Gewerberäume u. ä. beantragt werden kann.