370. Weimarer Zwiebelmarkt: Viele Gäste trotz wechselhaften Wetters

Zwiebelmarkt auf der SchillerstraßeZwiebelmarkt auf der SchillerstraßeZwiebelmarkt auf der Schillerstraße ©Zwiebelmarkt auf der Schillerstraße ©

Weimar zieht ein positives Fazit des diesjährigen Zwiebelmarktes. Die Stadt geht von rund 250.000 Besucherinnen und Besuchern (2022: 230.000) aus, die seit Freitag bis zum heutigen Ausklang am Abend zum Volksfest gekommen sein werden. Die 400 Markthändlerinnen und Markthändler – darunter auch die 50 Heldrunger Zwiebelbauernstände – , die Bühnenbetreiber und die Bierstände zeigten sich mit den Umsätzen sehr zufrieden. Die Sortimente der Zwiebelbauern waren teils schon am Sonntagmittag ausverkauft. Die Kauflaune der Gäste erreicht nach Einschätzung vieler Händler fast wieder das Niveau vor der Pandemie.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des 370. Weimarer Zwiebelmarktes. Weimar hat wieder gezeigt, dass wir als Mannschaft gemeinsam ein so großes Volksfest organisieren können und den Gästen einen qualitativ hochwertigen Markt bieten können“, unterstrich Oberbürgermeister Peter Kleine. „Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere an alle Freiwilligen, ohne die wir dieses Großprojekt nicht so reibungslos stemmen könnten.“

Viele Besucher trotz wechselhaften Wetters

Besucherstark begann der Zwiebelmarkt bereits am Freitag bei Temperaturen über 20 Grad. Bis in die späten Abendstunden konnten so die Gäste die Stimmung insbesondere vor den großen Bühnen genießen. Trotz der herbstlichen Wechselhaftigkeit mit gelegentlichem Regen und großen Temperaturunterschieden kamen aber auch am Sonnabend und am Sonntag viele Besucherinnen und Besucher in die Weimarer Innenstadt. Die Schillerstraße, der Theaterplatz, der Goetheplatz und der Marktplatz zeigten sich sehr gut gefüllt.

Sanitätsdienste registrierten ruhigen Zwiebelmarkt

Polizei und Rettungsdienste verzeichneten einen ruhigen Zwiebelmarkt. Die Sanitäts- und Rettungsdienste hatten rund 70 Behandlungen zu verzeichnen, überwiegend Bagatellfälle wie Wespenstiche oder Schnittverletzungen. Die Feuerwehr hatte keinen Einsatz im Volksfestgelände zu verzeichnen. Der Städtische Ordnungsdienst schleppte sechs Fahrzeuge ab.

Parkplätze bis zu 80 Prozent ausgelastet

Die Parkplätze waren gut ausgelastet. Der P&R-Parkplatz in der Humboldtstraße registrierte eine maximale Auslastung von 80 Prozent. Der Busparkplatz war am Sonnabend teils überfüllt, sodass die ankommenden Busse zum Parken in die Rießnerstraße und in die Kromsdorfer Straße geleitet wurden.

Stadtlauf zwischen Regenwetter und Sonnenschein

Beim traditionellen Weimarer Stadtlauf – ausgerichtet vom Hochschulsportverein Weimar  -  durch dem Park an der Ilm und das Zwiebelmarktgebiet gingen 1.852 große und kleine Sportlerinnen und Sportler an den Start. Sieger über die 11-Kilometer-Distanz wurde mit 37,17 min Samson Tesfazghi Hayalu. An den Kinderläufen nahmen – trotz des Regenwetters – 299 Kinder teil.

Wer sich den 371. Weimarer Zwiebelmarkt bereits für das kommende Jahr im Kalender vormerken möchte, kann dies schon tun: Das Volksfest wird dann vom 11.-13. Oktober stattfinden.