369. Weimarer Zwiebelmarkt vom 7. bis 9. Oktober 2022
Vom 7. Bis 9. Oktober dreht sich in Weimar wieder alles rund um die Zwiebel: Die Stadt lädt zum 369. Weimarer Zwiebelmarkt. Mit dabei sind nicht nur gut 40 Heldrunger Zwiebelbauern, die den historischen Kern des Traditionsmarktes bilden, sondern auch hunderte Händlerinnen und Händler mit zwiebelmarkttypischen Produkten vom Kunsthandwerk über Floristik bis hin zum deftigen Speisen und Getränken. Mit dabei ist nach drei Jahren pandemiebedingter Auszeit auch wieder der Weinstand aus Weimar französischer Partnerstadt Blois.
Die begehrten Zwiebelrispen wird es bereits einige Tage vor der Eröffnung zu kaufen geben: Die ersten Heldrunger Zwiebelbauern öffnen bereit ab Mittwoch, 5.10., ihre Verkaufsstände in der Schillerstraße. Alle Marktbesucher, die gern früh auf den Beinen sind, dürfen sich in diesem Jahr wieder auf die traditionelle Eröffnung des Marktes an Sonnabend um 6 Uhr mit der frisch gekürten Zwiebelmarktkönigin Caroline und der Heldrunger Zwiebelprinzessin Anna-Maria sowie Zwiebelmönch Theo freuen. Das Bühnenprogramm startet wie gewohnt mit der Verkostung des Zwiebelkuchens am Freitag, 7.10., um 12 Uhr durch die Zwiebelmarktkönigin und Oberbürgermeister Peter Kleine.
In Kooperation mit dem Hochschulsportverein Weimar e.V. ermöglicht die Stadt den 31. Weimarer Stadtlauf am 8. Oktober (Sonnabend). Neben den 11-Kilometerläufen gibt es in diesem Jahr erstmals zwei 5,5km-Staffelläufe. Die Läufe starten am Goetheplatz und führen durch die Friedensstraße, den Ilmpark, den Graben, die Karlstraße und die Geleitstraße zurück zum Goetheplatz. Ebenfalls an den Start gehen werden zahlreiche Kinder bei den Kinderläufen: Mehr Infos unter www.weimarer-stadtlauf.de
Allgemeine Hinweise, Zahlen, Daten, Fakten
- Marktzeiten: Freitag, 12 - 23 Uhr, Samstag 6 - 23 Uhr, Sonntag 8 – 23 Uhr; Pflichtöffnungszeiten jeweils bis 18 Uhr, Bühnenschluss Fr/Sa 22 Uhr / So 21 Uhr
- bereits ab Mittwoch, 5. Oktober, sind die ersten Heldrunger Zwiebelbauern in der Schillerstraße vertreten
- Marktgebiet: Marktplatz, Schillerstraße, Theaterplatz, Frauenplan, Goetheplatz, Rollplatz, Teichgasse, Herderplatz, Kaufstraße, Puschkinstraße, Platz der Demokratie, Fränkischer Hof, Grüner Markt
- Verkaufsoffener Sonntag: 12 - 18 Uhr
- insgesamt knapp 400 Stände, davon ca. 40 Heldrunger Zwiebelbauern (einige kurzfristige Absagen aufgrund schlechter Ernte), ansonsten Wochenmarkthändler, einheimische und regionale Händler sowie Imbissanbieter, Anbieter sonstiger kunsthandwerklicher und zwiebelmarkttypischer Produkte.
- Getränkeausschank und Imbissversorgung hauptsächlich an den Bühnenstandorten
- Erweiterte gastronomische Versorgung durch ortsansässige Gastronomen (Außenbewirtschaftungsflächen)
- Riesenrad, Bühnenprogramm, Stadtlauf, Historischer Markt und Kinderzwiebelmarkt werden wieder integriert
- Bühnenstandorte: Markt, Frauenplan, Theaterplatz, Herderplatz (vor- und hinter der Kirche), Platz der Demokratie, Goetheplatz
- Straßenkünstler im Stadtgebiet, Anmeldung im mon ami Freitag 10 – 14 Uhr, Samstag 6 – 12 Uhr, Sonntag 10 - 14 Uhr
- Werbung durch Flyer, Banner, Plakate, Anzeigen regional und Onlinewerbung weimar.de/zwiebelmarkt
Hinweise zu Parkplätzen und Verkehr
- Großer Besucher-Parkplatz (P+R) inkl. Busshuttle in Humboldtstr./Kaufland 4 Euro p. P. (Schwerbehinderte und Kinder bis 12 Jahre frei)
- Hermann-Brill-Platz (10 Euro pro KfZ / Tag) inkl. Caravan-Stellplätze (12 Euro)
- Busparkplatz für Reisebusse befindet sich in der Marcel-Paul-Straße, Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten am Busbahnhof nahe der Katholischen Kirche
- Taxi-Stellplatz in der Hummelstraße
- Sperrung Goetheplatz, Busse werden über Coudraystraße umgeleitet
- Das Befahren des Zwiebelmarktgebietes ist während der Pflichtöffnungszeiten des Marktes nicht gestattet.
- Innerstädtischen Gewerbetreibenden wird empfohlen, Lieferungen und sonstige logistische Maßnahmen bis Donnerstag abzuschließen bzw. vor oder nach dem Zwiebelmarkt zu terminieren.
Ordnungs- und Sicherheitshinweise
- Ordnungsbehördliche Verordnung zum Glasverbot à Mitführ- und Verkaufsverbot von Glasgetränkebehältnissen in der Innenstadt (Gäste, Gewerbetreibende, Händler, Standbetreiber usw.)
- Standposten (Einfahrtskontrollen): Ackerwand, Frauenplan, Burgplatz, Goetheplatz/Geleitstraße, Graben/Jakobstraße
- Das Organisationsbüro (Einsatzzentrale und Marktleitung) des Zwiebelmarktes befindet sich am Markt 13/14
- Standorte Sanitätswachen: Theaterplatz, Burgplatz, Obergaben
- Standorte Toilettenwagen: Markt, Theaterplatz, Herderplatz, Teichplatz, Platz der Demokratie, dazu stehen die festen öffentlichen Toilettenanlagen in der Innenstadt zur Verfügung (Kollegiengasse, Frauenplan, Goetheplatz usw.)
Des Weiteren wird auf die Hinweise und Informationen des Zwiebelmarktflyers (Flyer und Besucherinfos liegen vor Ort aus, z. B. Tourist-Info, Organisationsbüro usw.) und die aktuellen Online-Informationen im Internet (www.weimar.de/zwiebelmarkt) verwiesen.
Alle laufenden Sondernutzungen im Veranstaltungsbereich / Innenstadt (Terrassen, Aufsteller, Warenpräsentation usw.) ohne gesonderten Teilnahmevertrag für den Zwiebelmarkt sind während des Zwiebelmarktes nicht gültig und müssen bis Mittwoch, den 5. Oktober 2022, für die Dauer des Zwiebelmarktes zurückgebaut werden.