30 Jahre Antenne Thüringen GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Christian Berthold von Antenne Thüringen hat anlässlich des 30 jährigen Jubiläums des Senders am Mittwoch Oberbürgermeister Peter Kleine und Markus Heyn von der IHK am Standort in der Schwanseestraße 143 in Weimar empfangen.
Am 1. Februar 1993 startete der Sendebetrieb mit damals 23 Mitarbeitern als erster privater Radiosender in Thüringen. Nach 27 Jahren am Standort in der Belvederer Allee erfolgte im Jahr 2020 der Umzug in das ehemalige Coca-Cola Hauptgebäude in der Schwanseestraße.
Die gute Anbindung an die Umgehungsstraße, eine Sichtbarkeit des Standortes und die mittlerweile gute Vernetzung zur Fakultät Medien der Weimarer Bauhaus-Universität, die seit geraumer Zeit ebenfalls am gleichen Standort ihren Sitz hat, schaffen lt. Christian Berthold optimale Standortbedingungen.
Noch in diesem Jahr soll die Landeswelle Thüringen nach Weimar kommen und in die Räumlichkeiten miteinziehen. Derzeit findet dazu verschiedenen Umbauten im Gebäude statt. Von momentan 72 Mitarbeitern bei Antenne Thüringen werden dann insgesamt ca. 100 Beschäftigte am Weimarer Medienstandort beschäftigt sein. Für Weimar selbst ist und bleibt Antenne Thüringen seit vielen Jahren fester Partner des Zwiebelmarktes und gestaltet das Bühnenprogramm jährlich wiederkehrend aus.
Gefeiert wird das Jubiläum am 30. September 2023 in der Erfurter Messe, wozu viele namhafte Künstler erwartet werden. Außerdem lädt der Sender ab dieser Woche zu einer Challenge „30 Jahre – 30 Challenges“ ein, bei dem Hörerinnen und Hörer, Vereine, Institutionen, Schulen, etc. das Team mit Aufgaben herausfordern können.