Umwelt und Klimaschutz

Thermografierundgänge

Unterwegs mit der Wärmebildkamera in Weimar im Januar und Februar 2024

ThermografierundgängeThermografierundgänge

THERMOGRAFIESPAZIERGANG - WAS IST DAS ÜBERHAUPT?

Wo verliert ein Haus die meiste Wärme? Sind es die Außenwände, die Fenster, die Rollladenkästen oder das Dach? Die Wärmebildkamera zeigt es auf den ersten Blick. Ein Wärmebild macht die verschiedenen Oberflächentemperaturen auf der Gebäudehülle sichtbar. Kühle Stellen werden auf dem Bild in Blau dargestellt, hier geht kaum Wärme verloren. Besonders warme Bereiche erscheinen dagegen in Rot oder sogar Weiß, dort entweicht Wärme von innen nach außen – ein erster Hinweis, wo der Wärmeschutz noch optimiert werden kann. Denn ein gut isoliertes Haus verbraucht weniger Heizenergie, spart Geld und schont das Klima.

Voraussetzung für die optimale Durchführung ist ein Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenbereich von mindestens 15 °C, damit aussagekräftige Aufnahmen entstehen.

Im Januar und Februar 2024 werden die angemeldeten Gebäude aufgenommen und die Themografiebilder im Nachgang zugestellt.

Die Teilnahme ist für alle kostenlos!

Die Anmeldung kann nur für Gebäude im Stadtgebiet der Stadt Weimar (Ortsteile eingeschlossen) und ausschließlich durch die Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer erfolgen. Etwaige Mieterinnen und Mieter im Gebäude sind vor dem Termin durch die Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer über die Aufnahmen zu informieren.

Mit der Anmeldung an den Thermografiebetrachtungen erfolgt die Zustimmung, dass die Bilderechte der während der Thermografiebetrachtungen gemachten Aufnahmen bei der Stadt Weimar liegen und diese anhand der Bilder, ohne Verwendung personenbezogener Daten/Adressdaten, exemplarisch die Aussagen von Wärmebildaufnahmen in Veröffentlichungen der Stadt Weimar erläutern darf.
Des Weiteren ist die Stadt Weimar berechtigt die Thermografieaufnahmen unter den genannten Bedingungen der Bauhaus-Universität Weimar zur Nutzung in der Forschung zur Verfügung zu stellen.

 

WANN FINDET DAS STATT?

Die Aufnahmen werden:

im Januar und Februar 2024

angefertigt.
Das genaue Aufnahmedatum hängt von den Witterungsverhältnissen ab und wird den Angemeldeten spätestens 3 Tage vor Termindurchführung bekannt gegeben. Eine Anwesenheit zum Messtermin ist nicht erforderlich.

Für den Winter 2024/25 ist eine Neuauflage geplant. Interessenten können sich bereits jetzt gerne unter klimaschutz@stadtweimar.de anmelden.

 

WIE KANN ICH DARAN TEILNEHMEN?

Sofern Ihr Haus im Stadtgebiet der Stadt Weimar (auch in den Ortsteilen) steht und Sie auch Gebäudeeigentümer*in sind können Sie sich bis zum 7. Januar 2024 unter Angabe von:

  • Name
  • Vorname
  • Adresse
  • Kontaktdaten
  • Gebäudebaujahr
  • ggf. Gebäudesanierungsjahr(e)

per Mail an klimaschutz@stadtweimar.de anmelden.

 

UND WAS HABE ICH DAVON?

Für die Hauseigentümerinnen und -eigentümer der teilnehmenden Gebäude handelt es sich um eine Erstinformation, die natürlich keine vollständige Thermografie mit Beratungsbericht ersetzt. Diese wird immer von innen und außen durchgeführt und kann bei einer Vielzahl lokaler Energieberaterinnen und -berater gebucht werden. Eine Auflistung dieser findet sich beispielsweise unter www.energie-effizienz-experten.de.

Die teilnehmenden Hauseigentümerinnen und -eigentümer erhalten die Thermografieaufnahmen und einen Beratungsgutschein für die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen.
Mit der vollständig kostenlosen Teilnahme stimmen Sie jedoch zu, dass wir anhand der Bilder Ihres Gebäudes exemplarisch die Aussagen von Wärmebildaufnahmen erläutern können.