Océan - Gastspiel im Rahmen des Kunstfest Weimar 2024

Multimediales Meeresabenteuer für die Allerkleinsten und alle Junggebliebenen – Deutsche Erstaufführung

Das französische Kindertheaterstück »Océan« erzählt die Geschichte eines mutigen kleinen Mädchens, das in den Tiefen des Ozeans in eine Felsspalte eintaucht, um seine Muschel zu retten, und dabei eine traumhafte Reise zu den Kreaturen des Meeres erlebt. Die Puppe spielt dabei eine zentrale Rolle, um den Kindern die sensibel gestaltete Geschichte zu vermitteln, um sie zu überraschen – ohne zu erschrecken. Die Inszenierung kombiniert phantasievoll verschiedene Techniken wie Schattentheater, schwarzes Theater, Marionettenspiel, Videoprojektionen und akustische Effekte, um spielerisch eine schillernde Unterwasserwelt zu erschaffen und die Fantasie zu beflügeln. Durch das Spiel mit Formen, Farben, Tönen, Bildern und Worten entsteht ein Universum, das die jungen Zuschauer an einen „anderen Ort“ entführt – in die unendlichen Tiefen des Ozeans. Dadurch gelingt es Regisseurin Angélique Friant Faszination und gleichzeitig auch Respekt für die unergründliche Natur zu wecken. Für Friant ist die Bühne ein „Ort der Forschung“, der zum Staunen, Nachdenken und Träumen anregt. Nach den Aufführungen sind kurze Gesprächsrunden mit den Kindern geplant, um ihnen die Bedeutung der Meere genauso nahezubringen wie die Gefahren durch ihre Verschmutzung.

Mit »Océan« kehren die Regisseurin Angélique Friant und ihre Kompanie Succursale 101 mit einer deutschen Erstaufführung nach Weimar zurück, nachdem sie bereits 2021 mit »Couac« einen Festivalerfolg gelandet hatten.

Mittwoch, 04.09.2024
Termininformation:
Ort stellwerk junges theater/ stellwerk weimar e.V. Schopenhauerstraße 2 99423 Weimar Zu erreichen mit den Stadtbuslinien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 (Haltestelle Hauptbahnhof) sowie mit Zügen des Regionalverkehrs mit Halt in Weimar
Eintritt:

Preis Kinder 5 €, Erwachsene 8 €