Woche der Seelischen Gesundheit
Seelisch gesund sein und bleiben

Das Programm finden Sie als Datei zum Download weiter unten.

Vom 10.09. bis 20.09.2024 findet in Weimar und im Weimarer Land die Woche der Seelischen Gesundheit statt.

Initiatoren dieser Woche sind die Psychiatriekoordinatorin des Sozialpsychiatrische Dienstes (SPDI) und die Abteilung Gesundheitsförderung vom Gesundheitsamt Weimar in Kooperation mit Trägern und Vereinen der psychosozialen Versorgung, dem Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH und dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Weimarer Landes.

Wir laden herzlich zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Es thematisiert die seelische Gesundheit sowie psychische Erkrankungen und möchte Offenheit, Austausch und Verständnis ermöglichen. Eingeladen sind alle interessierten Menschen, Betroffene, Angehörige und professionell Tätige.

Die Aktionswoche legt ihren Fokus auf die Prävention und möchte gleichzeitig auf das vielfältige psychosoziale Unterstützungsangebot in Weimar aufmerksam machen. Sie startet mit der Eröffnungsveranstaltung am 10.09.2024 um 15 Uhr mit zahlreichen Informationen und einem bunten Programm auf dem Theaterplatz.  Anschließend laden wir zu einem Impulsvortrag zur Mentalen Gesundheit mit anschließendem Podiumsgespräch in das mon ami ein.

Weiterhin sind verschiedene Austauschformate geplant, wie eine öffentliche Sitzung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Weimar und Weimarer Land am 11.09.

Wir laden außerdem zu Filmabenden im Kino mon ami ein, welche die Themen Sucht und andere psychische Erkrankungen aufgreifen. Geführte Spaziergänge, Vorträge zum Schutz der eigenen seelischen Gesundheit und Informationsveranstaltungen zu Unterstützungsangeboten runden die Woche ab. Zum Abschluss am 20.09. steht diesmal das Power Point Karaoke im Mascha unter diesem Motto.

Dienstag, 10.09.2024 bis
Freitag, 20.09.2024
Eintritt:

Die Veranstaltungen sind kostenlos

Veranstaltungsort:
Innenstadt
99423 Weimar
Anfahrtsinformationen:

Die einzelnen Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit finden an verschiedenen Orten in Weimar und im Weimarer Land statt. Die Adressen sind dem Programm zu entnehmen.