Umwelt und Klimaschutz

Weimarer Umweltpreis 2024 ausgelobt

Symbolbild.Symbolbild.Symbolbild.

Macht Kaufen und Besitzen wirklich glücklich, ist weniger nicht doch manchmal mehr? Den Mehrwert braucht es für eine klimafreundliche und lebenswerte Zukunft. Unter diesem Leitgedanken „Gemeinsam nutzen – teilen und tauschen statt kaufen und besitzen“ steht daher auch die Auslobung des 33. Umweltpreises der Stadt Weimar.

Die bewusste Entscheidung zum ⁠nachhaltigen Leben⁠, zum Teilen, Wiederverwenden, Reparieren und Tauschen hat inzwischen viele Lebensbereiche unserer Gesellschaft erreicht. Die Initiativen sind vielseitig. Menschen entwickeln, sei es aus ökonomischen, ökologischen oder sozialen Gründen, neue Ideen und eine neue Kultur des Konsumierens. Viele dieser Initiativen haben das Potenzial, Ressourcen zu schonen, die Umweltbelastung zu verringern und neue Impulse für die Gesellschaft zu setzen.

Autos und Fahrräder teilen, Kleidung und andere Dinge tauschen, leben in einer neuen Wohnform, Reparieren statt neu zu kaufen oder gemeinschaftliche Gartenprojekte etablieren - all dies sind Beispiele für eine bewusste Entscheidung gegen Wegwerfgesellschaft und klassischen Konsum. Das schont die Umwelt, spart Geld und macht Spaß!

Gesucht sind Weimarer Initiativen, die für einen zukunftsorientierten Umgang mit den natürlichen Ressourcen stehen. Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildhaftigkeit der eingereichten Ideen. Sie sollen uns allen Anreiz zur Nachahmung sein.

Eine lebenswerte Zukunft braucht Klimaschutz, gestalten Sie unsere gemeinsame Zukunft mit! Der Kommunalservice Weimar und die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH unterstützen unsere Initiative. Es winkt ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis 2. Mai 2024 beim Umweltamt ein. Mehr Informationen finden Sie unter www.weimar.de. Mit Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an Christina Heller unter der Tel.: (03643) 762-915 oder per E-Mail unter umwelt@weimar.de.